Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Dietmar Broicher ist Präsident

Bei der ordentlichen Generalversammlung der Nippeser Bürgerwehr von 1903 e. V. wurde am gestrigen Abend (18. Mai 2009) Ex-Prinz Dietmar Broicher zum neuen Präsidenten der Gesellschaft nahezu einstimmig (eine Enthaltung ...) gewählt. Der scheidende Geschäftsführer Alfred Kröll wurde in einer ersten Amtshandlung des frisch gewählten Präsidenten zum Generalmajor der Bürgerwehr befördert. Alfred Kröll wird dem Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen.

"Wir sind glücklich, dass nach allen den Verwerfungen der bereits Im Januar eingeschlagene Weg der Konsolidierung und das Ziel, den Mitgliedern und Freunden unserer Gesellschaft wieder Spaß am ´Fastelovend´ zu bereiten nunmehr nachhaltig und zielgerichtet weiter gegangen werden.", so Pressesprecher Armin Orichel.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht nun, neben Präsident Dietmar Broicher, aus dem neuen Geschäftsführer Anton Gerhard (Gerd) Düren und dem Schatzmeister Theo Naring (bereits seit 7. Januar 2009 als kommissarischer Schatzmeister). Neuer Kommandant ist Markus Lambrechts (bisher Wachkommandant), Senatspräsident wurde Martin Rosner und zum Chef des Corps á la suite wurde Dr. Helmut Loggen gewählt.

Auf dem Straßenfest in Nippes am kommenden Wochenende wird sich Dietmar Broicher dann erstmals der Öffentlichkeit als neuer Präsident der Nippeser Bürgerwehr vorstellen.

Ach ja: Gratulation allen Neu- und Wiedergewählten!

Kleinigkeit: Traditionskorps treten den Ball

Am 27.06.2009 findet auf der Bezirkssportanlage Weidenpesch (Scheibenstraße) der 1. Fußball-Traditions-Cup statt. An dem von den Altstädter Köln 1922 e. V. ausgerichtete Kleinfeldturnier nehmen Fußballmannschaften aller neun Kölner Traditionskorps teil - also von der EhrenGarde der Stadt Köln, den Roten Funken, der Prinzen-Garde Köln, dem Reiter-Korps Jan von Werth, der Nippeser Bürgerwehr, den Blauen Funken, dem Treuen Husar Köln, der Bürgergarde blau-gold und natürlich den Altstädter Köln. Als zehntes Team tritt die K.G. Narrenzunft 1972 Baesweiler an, zu denen die Altstädter eine jahrelange enge Freundschaft pflegen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Und auch ein kleines Rahmenprogramm wurde auf die Beine gestellt. So treten unter anderem die Altreucher, Zaperlot, Jraduss und Palm sowie einige Überraschungsgäste auf, um die Spieler und Zuschauer musikalisch bei Laune zu halten. Desweiteren wird ein DJ den ganzen Tag über für Stimmung sorgen.

Das Turnier beginnt um 11.00 Uhr und ab 19.30 Uhr gibt es dann die "After Turnier Party" ...

Kleinigkeit: K.G. UHU putzmunter in Dellbrück

Foto: K.G. UHU

Gutgelaunt aber noch etwas müde trafen sich am Samstag, den 25. April 2009, Mitglieder der Karnevals-Gesellschaft UHU pünktlich um 9:00 auf dem Dellbrücker Marktplatz ein, um Ihr Veedel "putzmunter" zu säubern. Manch einer hatte vielleicht auf einen lockeren Frühschoppen mit Spaziergang und Müllsammeln rund um das Vereinslokal gehofft, wurde dann aber schnell vom Koordinator des Bürgervereins Köln-Dellbrück auf den harten Boden der Tatsachen zurück geholt.

Das Einsatzgebiet für die UHUs, JUHUs und Schnäuzer sollte nämlich in der Wasserwerkstr. am anderen Ende von Dellbrück liegen. Zum Glück befand sich der Sammelplatz für die vollen Mülltüten immerhin in der Nähe des Vereinslokals, so konnte der Tag nun endlich "putzmunter" starten.

In den Gebüschen rund um die S-Bahn-Gleise an der Wasserwerkstr. wurde man auch schnell fündig und konnte einige Dosen, Flaschen und Zigaretten-Schachtel in die grauen AWB-Säcke packen. Doch als die ersten Helfer mit alten Gartenmöbeln, Autoreifen und sonstigem Sperrmüll konforntiert wurden war klar, dass die großen Teile beim besten Willen nicht in die Säcke passten. Zum Glück wurden die UHUs von orstsansässigen Handwerkern mit großen Pritschenwagen unterstützt und mussten den Sperrmüll nicht von Hand zum Sammelplatz schleppen. So setzte sich ein Karnevalszug der anderen Art in Bewegung. Doch heute wurden keine Kamelle aus den Bagagewagen in die Menge geschmissen, sondern eher umgekehrt. Die Teilnehmer sammelten den Müll und gaben ihn am Bagagewagen ab.

Der "Zugweg" führte über Wasserwerkstr., Heidestraße, Berg.-Gladbacher Straße, Dellbrücker Mauspfad und gegen halb eins waren alle Teilnehmer mit einem gut gefüllten Pritschenwagen wieder am Marktplatz und damit auch am Vereinslokal angekommen. Das erste Kölsch hatte man sich nun wirklich verdient. Kölle Putzmunter Alaaf !

Kleinigkeit: "Ja, mir san mit´m Radel da!"

Foto: K.G. UHU

Traditionell startete am 01.05.09 um 10 Uhr die Familien-Mai-Radtour der KG UHU von 1924 e.V. unter großer Teilnahme der Mitglieder, deren Kinder und Freunden der Gesellschaft. Fast 100 radelnde Teilnehmer aus allen Abteilung wie des Vorstandes, der Schnäuzer, der J´UHUs und des Senats konnte die Gesellschaft begrüßen.

Die Tour führte dieses Jahr rund um Dellbrück mit diversen Zwischenstationen. Der erste Stopp auf ein kurzes Bier fand „Em Höttche“ statt. Dieser Stopp war notwendig, um allen Teilnehmern gleichzeitig das Ende der Tour vorzustellen und einen Einblick zu verschaffen. Um es vorweg zu nehmen, die Tour sollte „Em Höttche“ enden. Nach einem weiteren Stopp am Spielplatz der Diepeschrather Mühle ging es nach Höhenhaus und Mehrheim. In Mehrheim hatte man beim „Party-Fuchs“ ein lustiges Grillfest mit leckerem Speis und Trank bis es von da aus durch den Mielenforst zurück in das „Höttche“ ging.

Unterwegs hatten die Teilnehmer Gelegenheit an einem Quiz teilzunehmen und Fragen zu Dellbrück und der Strecke zu beantworten. Gewonnen hatten natürlich alle die teilnahmen und somit mussten die Preise ausgelost werden.

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Detlev Bülles, 1. Vorsitzender der K.G. Fidele Zunftbrüder von 1919 e. V., hat nach acht Jahren und pünktlich zum Ende des 90-jährigen Jubiläums der Gesellschaft seinen Rücktritt erklärt. Auf der Jahreshauptversammlung am 26. Mai soll Jürgen Oberbörsch zu seinem Nachfolger gewählt werden. • Die Rheinländer haben einen neuen Gitarristen: Der 44jährige Schrader ist ab sofort offizielles Mitglied der Band. Schrader ist bekannt durch Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe und arbeitete als Songwriter u. a. für Horn und Peter Maffay. Den Kölnern dürfte er aus der Weihnachtshow von Tommy Engel im Gedächtnis sein, denn da war der Gitarrist ebenfalls mit von der Partie. Für die Rheinländer komponierte Schrader bereits den Titel "Einmol" und griff bei den Aufnahmen für "Humba Heee" und "Et 11.Jebot" in die Saiten. • Am 25. Mai 2009 feiert Jürgen Zeltinger seinen 60. Geburtstag. "De Plaat" hat zwar weniger mit Karneval am Hut ... aber teilweise erinnern seine Bühnenkostüme schon irgendwie entfernt daran! Deshalb auch von uns - nee, dafür ist es zu früh! Das bringt Unglück! :) • Die Kölner Plattenfirma "Dabbelju" hat die Seiten gewechselt: Von Stammheim aus ging es in die Kölner Südstadt, genauer in die Maternusstraße! • Beim Benefizabend für die Hinterbliebenen von Horst "Höösch" Droßard am 18. April 2009 im BüZe Köln-Chorweiler kamen über 10.000 Euro zusammen! • Auf der Benefizsitzung des KrK im Februar diesen Jahres in Zoch´s Rathausbistro kamen 3.400 Euro zusammen. Das Geld ging zu je 50 % an Zartbitter e. V. und das Schlaflabor Köln-Porz. • Personalwechsel bei Null221: Sänger Michael Hahn hat die Band zum 1. Mai 2009 nach fünf Jahren in aller Freundschaft verlassen. Sein Nachfolger ist Volker Fennert. • Neuwahlen auch beim KrK: Alles bleibt beim Alten - nur der Posten des stellvertretenden Geschäftsführers musste neu besetzt werden ... Gratulation an Sandra Steinmetz von der Band "Kärnseife"! • Die neu gegründete Band "Kölschraum" hat die Aktion "Köln sucht den Kaschemme-Künstler" gewonnen! Ob man dazu gratulieren soll, wissen wir nicht so genau ... tun es aber trotzdem mal: Gratulation! ;)

RTL Club Gewinnspiel