Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Nachricht schlug im Kölner Karneval ein wie eine Bombe: Der gerade erst vor acht Monaten gewählte Präsident der Nippeser Bürgerwehr von 1903 e. V., Helmut Schmidt, ist heute vormittag von seinem Posten als Präsident und Kommandant der "Appelsinefunke" zurückgetreten!

Schmidt, der als Quereinsteiger von der Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. auf den Präsidentenstuhl des Nippeser Traditionskorps gewechselt war, war nach zahlreichen Rück- und Austritten aus dem Korps seit seiner Wahl ziemlich unter Druck geraten. Dieser Druck wurde durch das Korps stetig erhöht; zuletzt sollte Schmidt auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. Januar 2009 durch einen Mißtrauensantrag von seinem Posten enthoben werden.

Dieser Abwahl ist Helmut Schmidt mit seinem heutigen Rücktritt zuvorgekommen. Der einzige Tagesordnungspunkt auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung lautet nun "Neuwahl des Präsidenten". Der Korpsappell des orange-weißen Korps ist in Folge des Rücktritts vom 2. auf den 8. Januar 2009 verschoben worden, am 9. Januar 2009 startet die Nippeser Bürgerwehr dann mit ihrer ersten Sitzung - und hoffentlich in ruhigerem Fahrwasser - in die Session. Als Nachfolger für Helmut Schmidt ist übrigens Alfred Kröll, unter Schmidt als Vizepräsident des Korps zurückgetreten und im Vorstand des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. im Bereich "Organisation und Tribünen" aktiv, im Gespräch.

Giordano