Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Hahnentorburgfest der EhrenGarde ein Erfolg

Fotos: Andreas Klein

Das Hahentorburgfest der EhrenGarde der Stadt Köln anlässlich der Beendigung der Instandsetzungsarbeiten an der Hahnentorburg auf dem Kölner Rudolfplatz war für die Veranstalter ein voller Erfolg: Einige hundert Besucher, darunter viel Karnevals- und Stadtprominenz, feierten mit dem grün-gelben Korps an einem durchaus als Sommertag zu bezeichnenden Samstag Nachmittag ein buntes Fest.

Das Programm startete um 17.00 Uhr mit dem Regiments-Spielmannszug der EhrenGarde, der mit schmissiger Marschmusik schon einmal auf das nachfolgende Programm bis weit nach 22.00 Uhr einstimmte. Die neue Gruppe "De Mömmesse" aus "um Köln" hingegen war nicht so recht nach dem Geschmack der Besucher, was dafür sorgte, dass das Stimmengewirr der plappernden Gäste lauter war als die Musik der drei Mömmesse. Überraschenderweise verstummte dieses Stimmengewirr, als "Et Klimpermännche" Thomas Cüpper angekündigt wurde - vielleicht lag es ja doch nicht am Stimmengewirr, dass "De Mömmesse" untergegangen sind.

Das Salonorchester "Die Madämchen" begeisterte ebenso mit leisen Tönen, bevor nach einer kurzen Pause das neue Buch über die Hahnenetorburg vorgestellt wurde. King Size Dick und die "Kölschen Adler" (Foto oben) begeisterten dann auch die letzten Gäste ... und der geplante Schluss um 22.00 Uhr wurde ein klitzekleinesbisschen überzogen! ;)

Fotos: Hans-Dieter Nichau

7. Golfturnier "Karnevals Golf Open" der G.M.K.G.

Foto: Große Mülheimer K.G.

Zum 7. Mal veranstaltete am 15.08.08 die "Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e. V. 1903" unter der Schirmherrschaft des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. die Kölner Karnevals Open auf der Golfanlage am Lüderich in Overath-Steinenbrück, vor den Toren unserer Vaterstadt Köln.

An den 7. Kölner Karnevals Golf Open nahmen 21 Karnevalsgesellschaften teil. Nach der Begrüßungsrede unseres Präsidenten Hans Wirtz gingen die Teilnehmer an den Start. Bei schönstem Wetter, guter Stimmung und Verpflegung konnten die Mannschaften ihr können unter Beweis stellen. Als Sieger aus dem Golftunier gingen zum dritten mal die GMKG – "Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e. V. 1903" hervor. Der 2. Platz ging an die "Löstige Innenstädter", sowie der 3. Platz an die "K.G. Sr. Tollität Luftflotte e. V. 1926". Die Siegerehrung wurde durch den GMKG-Präsidenten, Hans Wirtz, vorgenommen.

Am Anschluss an die Siegerehrung war die Übergabe des Wanderpokals durch das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V. Jürgen Palm überreichte der Siegermannschaft den begehrten Wanderpokal und lobte die ausgezeichnete Organisation dieser Veranstaltung.

Am Anschluss an die Siegerehrung fand in gemütlichen Rahmen zum Barbecue die Abendveranstaltung in guter Stimmung zum Abschluss des Golftuniers statt. Als Überraschungsgast trat "Dä Mann met d´r Trööt" Lutz Kniep mit seiner Trompete auf.

Auch im kommenden Jahr wird die GMKG dieses Golftunier wieder veranstalten.

Kinderfest der Prinzen-Garde Köln

Auch an die Kinder wurde gedacht ... die PrinzenGarde Köln 1906 e. V. feierte auf der Wiese neben ihrem Turm ein buntes Kinderfest und lud dazu die befreundeten Kindertanzgruppen der Korpsgesellschaften aus Köln und Bonn sowie weitere Gäste ein. Der Einladung gefolgt sind u. a. die Kindertanzgruppen der Blauen Funken, das Kadettenkorps der Bonner Stadtsoldaten und der Ehrengarde Bonn, die Ehrengarde Köln, die Tanzmäuse der Bürgergarde Köln, die Husarenpänz der K.G. Treuer Husar Köln, die Kindertanzgruppe des Reiterkorps Jan von Werth sowie die Kindertanzgruppe "Pänz us em ahle Kölle".

Die PrinzenGarde-Pänz hatten für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt: Turmführungen, Kinderschminken/Basteln, Spiele, Torwandschießen, ein Gesangsworkshop mit Wolfgang Anton und ein Mitsing-Konzert der Musikgruppe „De Familich" sind nur einige der Höhepunkte des Kinderfestes gewesen. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste bestens gesorgt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der scheidende Schatzmeister der Prinzen-Garde Köln, Jochen Scheler (Bild Mitte), vom KiKo der PG-Pänz, Erich Host (links) und seiner Frau (rechts) verabschiedet und mit einem kleinen Präsent, einem Bild des Kölner Künstler Dirk "Rollo" Jochmann, geehrt.

Fotos: Andreas Klein

Sommerfest der GMKG zusammen mit der KAJUJA

Foto: Große Mülheimer K.G.

Am 16.08.08 veranstaltete die "Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft e. V. 1903" ein gemeinsames Sommerfest mit der KAJUJA Köln in der Geschäftsstelle der GMKG, Waltherstr. 80, im Gewerbepark – Dellbrück, in 51069 Köln. Das gemeinsame Sommerfest startete um 15.00 Uhr und wurde durch den Präsidenten der GMKG, Hans Wirtz, und den Präsidenten der KAJUJA Köln, Michael Bierther, eröffnet.

Bei schönstem Wetter und bester Stimmung feierten die Karnevalisten mit ihren Familienangehörigen und Freunden. Zum Fest kamen über den Tag verteilt ca. 300 Gäste. Am Nachmittag hatten die kleinen Gäste spaß an verschiedenen Kinderangeboten. Es wurde gegrillt, Pizza gebacken sowie Popcorn und Waffeln angeboten.

Um 18.45 Uhr traten die "Rheinmatrosen" und ihrer "Minis" gemeinsam auf und führten den Gästen ihre neuen Tänze vor. Ab 20.30 Uhr traten die Live Band "Nullacht-15" und als Überraschungsgast die Showtanzgruppe "Medie–Dance–Group" der GMKG auf, deren Tänzer den Rheinmatrosen angehören und ebenfalls von Meggi Becker und Dietmar Verbeek trainiert werden. Gegen 22.00 Uhr erlebten wir die "Labbese" auf, die am späten Abend weiterhin für gute Stimmung bei den Gästen sorgten. Über den ganzen Abend sorgte "DJ Wolter" mit guter Musik von der Platte.

Da das Sommerfest bei den Gästen großen Anklang fand, wird die GMKG und die KAJUJA Köln, das Sommerfest im kommenden Jahr wieder stattfinden lassen.

KiTa-Renovierungsfest von Himmel un Ääd e. V.

Während andere feiern, kümmert sich der Verein "Himmel un Ääd e. V." darum, dass die Kindertagesstätten und Schulen in Köln etwas frische Farbe bekommen ... und feierte sein "Sommerfest" in der KiTa Mauritiuswall mit einer wahren Streichorgie: Die zehn Helferinnen und Helfer des Vereins, darunter die Band "Kölsche Adler" und der Kölner Künstler Dirk "Rollo" Jochmann, renovierten in Rekordzeit zwei Räume der KiTa, wobei in einem Raum zusätzlich ein Wandgemälde von "Rollo" entstand, dass sicherlich nach dem Geschmack der Kleinen war!

Nach getaner Arbeit sorgte die Firma "Kölner Heinzelmännchen" für eine kostenfreie Grundreinigung der KiTa, damit die Kids am darauffolgenden Montag in den frisch renovierten Räumen ebenso frisch wieder ans Werk gehen konnten ...

Fotos: Andreas Klein

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.