Bereits zum zweiten Mal findet am Montag, den 20.10.2008 um 14:00 Uhr das große Loss mer singe Schülersingen in der Philharmonie, veranstaltet vom Arbeitskreis „Kölsch, Levve Sproch un Tön“ des Schulamtes der Stadt Köln, statt.
1800 Schülerinnen und Schüler Kölner Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt-, und Förderschulen sowie Gymnasien werden gemeinsam mit dem großen Chor auf der Bühne, Wilmas Pänz, 18 kölsche Lieder singen, die sie im letzen halben Jahr mit ihrem Lehrern eingeübt haben. Musikalisch begleitet werden die Pänz von den 3 Bläck Fööss (Kafi Biermann, Bömmel Lückerath und Hartmut Prieß) un Fründe (Johanna Akomeah, Wolfgang Anton, Volker Becker, Tom Klöckner und Hans-Peter Schmitz).
Schon im vergangenen Jahr begannen die Vorbereitungen für diese Veranstaltung. Wilma Overbeck und Silke Dick wählten gemeinsam mit den 3 Bläck Fööss (Kafi Biermann, Bömmel Lückerath und Hartmut Prieß) 18 kölsche Lieder zum Thema "Mir kläve am Levve – Kölsche Lebensweisheiten" aus. Diese Titel wurden dann im Tonstudio von den beteiligten Musikern in einer für Kinderstimmen geeigneten Tonlage eingespielt. Auf der Lehrerfortbildung im April übten die Lehrerinnen und Lehrer die Lieder gemeinsam mit Wilma Overbeck sowie den 3 Bläck Fööss un Fründe ein. Mit nach Hause nahm jeder Lehrer ein gebundenes Textheft mit Noten sowie die CD mit den eingespielten Titeln. Diese CDs werden dann von den Lehrern für ihre Schüler multipliziert. So kann jeder Schüler zu Hause und gemeinsam in der Schule bis zur Veranstaltung die Lieder üben.
Die Vorsänger kommen von verschiedenen Schulen und wurden von ihren Lehrern ausgewählt. Sie dürfen gemeinsam mit Wilmas Pänz auf der großen Bühne in der Philharmonie vorsingen. Ein paar Tage vor der Veranstaltung findet die Generalprobe in der GGS Martinusstr. statt.
Die Kinder haben bei diesem Schülersingen die Möglichkeit, die Philharmonie kennen zu lernen und eine einzigartige Akustik zu erleben, wenn 1800 Kinder- und Jugendlichenstimmen die einstudierten Lieder singen. Durch das Singen der kölschen Lieder werden die Schülerinnen und Schüler für die kölsche Sprache und das Brauchtum begeistert. Das Alter oder die Schulform der Kinder ist für dieses Event nicht wichtig, alle können mitsingen, dabei ist jeder etwas Besonderes und keiner etwas Besseres. Das gemeinsame Singen und die Verbundenheit stehen im Mittelpunkt.
Ermöglicht wird dieses Projekt durch die freundliche Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e. V..
Neben den 1800 aktiven Sängerinnen und Sängern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern wird natürlich auch Prominenz im Publikum erwartet.
Moderiert wird die Veranstaltung von Kafi Biermann (Bläck Fööss), Wilma Overbeck (Grundschullehrerin, Arbeitskreis „Kölsch Levve, Sproch un Tön“) und Silke Dick (Förderschullehrerin, Arbeitskreis „Kölsch Levve, Sproch un Tön“).