Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Das neue Plakatmotiv für die kommende Karnevalssession wurde ausgewählt – der Sieger steht fest. Nachdem KölnTourismus den Gestaltungswettbewerb im April ausgeschrieben hatte, sind insgesamt 80 Entwürfe von Graphikern und Designern aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Gewonnen hat den Wettbewerb allerdings ein bekennender Karnevalsjeck aus der Region: Peter Kirsten, Graphiker aus Bergisch-Gladbach, konnte schon einmal den 1. Preis für sich verbuchen.

Die Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, dem Festkomitee-Präsidenten Markus Ritterbach, dem Chef des städtischen Presseamtes Gregor Timmer, Redakteuren der Kölner Presse sowie KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer und Werbeleiter Georg Wohlrab, entschied sich letztlich unter drei Favoriten für das Sieger-Motiv.

Das Motto "Unser Fastelovend – himmlisch jeck" wurde von Peter Kirsten frei nach Michelangelo umgesetzt: himmlische Unterstützung erfährt der kölsche Jeck durch die Hand Gottes, die ihm die Pappnase reicht und ihn damit erst vollkommen macht. Kleine Engelchen umschwärmen den rot-weißen Clown und sind seine dienstbaren Geister. Natürlich dürfen auch die Domspitzen nicht fehlen, die in wolkiger Konsistenz die Szene abrunden.

KölnTourismus wird das siegreiche Motiv bei seinen Marketingaktivitäten weltweit als Plakat einsetzen, um für die fünfte Jahreszeit in Köln zu werben. Auch auf allen Karnevalsartikeln wie T-Shirts, Taschen, Gläsern usw. wird es abgebildet sein. Pünktlich zum 11. im 11. werden die Karnevalsprodukte dann erhältlich sein.

Grafik: KölnTourismus

klicken verboten!