Heute eröffnete die InterKarneval 2008 (fast) pünktlich um 11.00 Uhr ihre Tore - die Koelnmesse Ausstellungen GmbH erwartet in den nächsten Tagen rund 15.000 Besucher zur "Erlebnismesse", wie die Koelnmesse die Veranstaltung bezeichnet. Wir werden jetzt drei Tage lang von der InterKarneval ausführlich berichten - und uns am Abend auch noch auf anderen Veranstaltungen sehen lassen ...
Bereits vor der offiziellen Eröffnung am heutigen Freitag, dem 13., um 14.00 Uhr durch den Kölner Oberbürgermeister zogen einige hundert Besucher durch die Messehallen. Allerdings sollte die Messe dringend darüber nachdenken, das Bühnenprogramm auf der großen Showbühne am Freitag zu streichen ... wenn Bands wie "De Röbedeuker" (auch bekannt als "Sound Convoy") oder exzellente Solomusiker wie Lutz Kniep vor vielleicht 100 Gästen in einer riesigen Messehalle auf der Bühne stehen, können diese Musiker einem wirklich richtig leid tun!
Da hilft es auch nicht, dass zur offiziellen Messeeröffnung dann vielleicht noch 150 Aussteller dazu kommen, die - sobald sich der Tross der Journalisten mit den Messeverantworlichen und dem Lokalpolitikern auf den Messerundgang macht - wieder auf ihre Stände verziehen, weil "gleich ja der Oberbürgermeister vorbeikommt". Die Künstler stehen dann wieder vor einem Saal, in dem fast mehr Servicepersonal wie Gäste unterwegs ist!
Der Messerundgang anlässlich der Eröffnung führte heute von der Showbühne über die Wagenausstellung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V., dem Ordenhersteller "Fa. Zinnhannes", dem Stand des Bund Deutscher Karneval, dem Stand des Kölner Karnevalsmuseum, den "Kölsche Funkentöter von 1932 e. V.", dem RKK mit Sitz in Koblenz, der Schützenausstellung zu den beiden Großhandelsunternehmen Handelshof (wo Ernst Vleer wieder einmal für das Catering verantwortlich zeichnete) und METRO (mit ihrem riesigen VIP-Bereich).
Die METRO hat in diesem Jahr auch erstmals eine kleine Bühne auf dem Messestand, auf der sich drei Tage die Stars und Sternchen des rheinischen Karnevals (und noch ein paar Künstler mehr) das Mikro in die Hand geben werden! Höhepunkt des heutigen Tages war unumstritten Markus Becker, der nach seinem Megahit "Das rote Pferd" der Tierwelt treu bleibt und nun die "hustenden Regenwürmer" besingt ... eigentlich ein Song, den Bernd Stelter in der letzten Session in Köln bereits gespielt hat! Markus Becker meinte dazu nur auf Nachfrage: "Na und? Ich habe großen Respekt vor Bernd Stelter! Aber er tritt mit seinem Lied ja meistens nur im Karneval auf - und ich auf Mallorca und am bulgarischen Goldstrand! Also kommen wir uns sicherlich nicht großartig ins Gehege! Und erfahrungsgemäß bringt Bernd seine Songs ja nur einmal im Karneval, nächstes Jahr hat er ja ein anderes Programm." - Da hat Markus Becker, der übrigens absolut bodenständig geblieben ist, doch wirklich recht!
Auf dem Stand des B.E.N.K. (Bundesverband Europäischer Narren und Karnevalisten) sah man derweil heute viele neue Gesichter - denn der bisherige Präsident Bert Scheling hat aus Altersgründen seine Ämter aufgegeben und Platz für den Nachwuchs gemacht. Der neue Präsident des B.E.N.K. ist jetzt Norbert Niebes aus Schleiden, der ebenso auf dem Stand zu finden war wie der Schatzmeister (klar, der muss ja die Rechnungen bezahlen ...) Meiko Augustin, der als gebürtiger Niedersachse (!) jetzt schon seit zweites Amt im rheinischen Karneval (er ist auch Pressewart der K.G. Schleiden) innehat. Bert Scheling wurde übrigens für seine langjährigen Verdienste um den B.E.N.K. zum Ehrenpräsidenten ernannt und erhielt als Auszeichnung den "Goldenen Stern mit Brillianten von Europa" verliehen.
Nachstehend finden Sie ein Interview mit Partysänger Markus Becker, geführt von Tim Sauerwein (DHD-News). Und die "Bilder des Tages" (u. a. auch mit Markus Becker und dem OB-Rundgang) finden Sie unter dem Interview ... viel Spaß beim Durchklicken!
16.06.2008: Tim Sauerwein interviewt Markus Becker auf der InterKarneval 2008 |
Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.