Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Nippeser Bürgerwehr, die x-te

Kennen Sie den Film "Neverending Story"? Ja? Die Nippeser Bürgerwehr offensichtlich auch, denn hier gibt es offenbar die Fortsetzung: Nachdem bereits einige Mitglieder des Vorstands und einige Beisitzer dem Verein den Rücken gekehrt haben und der Schatzmeister bei einer Vorstandssitzung nur mit Polizeischutz den Saal betreten durfte, geht es nun in den dritten Teil der "nicht enden wollenden Geschichte" ...

Martin Rosner, Schatzmeister des Senats der Nippeser Bürgerwehr, wurde angezeigt - Verdacht der Untreue (Az. 64 Js 638/08). Rosner soll 30.000 Euro aus der Senatskasse auf sein Konto transferiert haben. Was Rosner noch nicht einmal abstreitet. Allerdings hat die Aktion wohl einen ganz anderen Hintergrund, als die Nippeser Bürgerwehr in ihrer Anzeige angibt: Martin Rosner beschuldigt nämlich den Senatspräsidenten Heinz Bernd, dass dieser - ohne notwendigem Senatsbeschluß - 17.000 Euro vom Konto in bar abgehoben hat, um einen Wagen für den Rosenmontagszug 2009 zu bezahlen. Und deshalb hätte er die 30.000 Euro vom Konto transferiert, um diese vor dem Zugriff des Senatspräsidenten zu schützen!

Das Geld soll knapp zwei Wochen auf Rosners Konto geparkt worden sein und wurde dann zurück überwiesen. Rechtsanwalt Frank Langen, der Rosner in der Sache vertritt, zeigt sich optimistisch: "Wir werden die Vorwürfe entkräften!"

Kleinigkeit: Kinderdreigestirn 2009 vorgestellt

Foto: Andreas Klein

Auf einer Pressekonferenz im Kölner Karnevalsmuseum wurde das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Prinz Philippe I. (Krey) ist neun Jahre alt, geht in die Montessori-Grundschule in Köln-Ossendorf - und bereits ein alter Hase in Sachen "Kinderdreigestirn", denn in der vergangenen Session war Philippe als Gardist in der Begleitung der Kindertollitäten bereits dabei. Sein größtes Hobby ist Fußball, er ist ein Fan des 1. FC Köln und sein Lieblingsspieler ist Milivoje "Nova" Novakovic.

Bauer Florian (Zillken) ist zehn Jahre alt und geht in die GGS Diesterweg in Köln-Brück. Auch er ist ein große Fußballfan und stürmt aktiv bei Victoria Köln. Sein Lieblingsverein ist ebenfalls der 1. FC Köln und auch hier ist "Nova" - neben Cristiano Ronaldo - der Lieblingsspieler.

Jungfrau Tabitha (Brovot) ist neun Jahre alt und ist ein Enkelkind von Gisbert Brovot, dem Ehrenpräsident des Festkomitee Kölner Karneval. Auch Tabitha ist ein alter Hase in Sachen Karneval: Mit zwei Jahren stand sie bereits als Funkemariechen mit den Roten Funken auf der Bühne und den ersten Rosenmontagszug erlebte Tabitha mit vier Jahren. Im Gegensatz zu den beiden Jungs hasst Tabitha Fußball. Sie steht mehr auf Musicals und ist ein großer Fan des "High School Musical" und des Musicals "Mamma Mia".

Gemeinsam haben alle drei, dass sie gerne kölsche Musik hören. Prinz Philippe steht auf die Höhner, Bauer Florian auf die Höhner und BRINGS und Tabitha hört gerne die Bläck Fööss und Tommy Engel.

Die Proklamation des Kölner Kinderdreigestirn findet am 11. Januar 2009 um 15.00 Uhr im Kölner Karnevalsmuseum statt. Die Höhepunkte der Session sind die Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug 2009 und am Ehrenfelder Dienstagszug 2009 auf dem eigenen Wagen, jeweils begleitet von der Bürgergarde blau-gold. Davor werden die Kindertollitäten rund 100 Veranstaltungen besucht haben.

Kleinigkeit: Straßenkarneval doch in Mülheim!

Kurz nachdem wir vermeldet hatten, dass die K.G. Müllemer Junge die traditionelle Straßenkarnevalseröffnung an Weiberfastnacht 2009 in Köln-Mülheim abgesagt hat, erreichte uns eine eMail der Bürgervereinigung Köln-Mülheim 1951 e. V. - mit der Information, dass man nun diese Tradition fortsetzen würde und an Weiberfastnacht von 11.11 Uhr bis ca. 18.00 Uhr auf dem Wiener Platz mit einem tollen Bühnenprogramm nonstop durchfeiern würde. Auch für Getränke und Verpflegung zu zivilen Preisen ist wohl gesorgt.

Auf unsere Nachfrage, warum man dann nicht zusammen mit den Müllemer Junge die Veranstaltung durchführen wollte (denn das war mal im Gespräch, bevor die Müllemer Junge die Party abgesagt haben ...), erhielten wir leider keine Antwort ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Die Suche hat ein Ende: Die Band "Zaperlot" hat einen neuen Frontmann! Nach dem dubiosen Aus für Sänger Michael Löder ist nun Marcus Meeger, Alleinunterhalter aus Overath, die neue Frontsau der Gruppe ... • Der "Kamellebüggel" der Kölner Schull- und Veedelszöch, ein Wanderpreis der "Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums" ging in diesem Jahr an die "St. Nikolaus Grundschule" in Köln-Zollstock! Gratulation! • Bernd Tschirschnitz, designierter Bauer des Kölner Dreigestirn 2009, übernimmt das Amt des Zugleiters der Kölner Schull- und Veedelszöch mit sofortiger Wirkung. Er folgt damit Hans-Josef Jäger, der überraschend aus dem Amt abberufen wurde. • Martina Pourrier (28) ist das neue Mariechen der Roten Funken Köln. Die Lehrerin am Rheingymnasium ist seit acht Monaten im Training und wird in der Session mit Pascal Solscheid das Gelernte unter Beweis stellen. Übrigens: Martina Pourrier trägt - im Gegensatz zu vielen anderen Regimentstöchtern im Kölner Karneval - keine Perücke, die Zöpfe sind echt! • Die "Gloria-Sitzung" im gleichnamigen Theater ist ab dem 14. Februar 2009 Geschichte! Aus Zeitgründen wird ab 2010 die Sitzung nicht mehr stattfinden - was aber nicht das Aus für Karnevalsveranstaltungen im Gloria-Theater bedeutet, denn andere Gesellschaften wollen den Saal wohl für ihre Sitzungen nutzen. • Heute und morgen geht es in Sachen "Karnevalistischer Tanzsport" im Westerwald richtig rund: In der Rundsporthalle Hachenburg findet die 3. Deutsche Meisterschaft im Gardetanz des RKK statt. Veranstaltet wird das Turnier gemeinsam von der TSG Westerwald-Mittelrhein e. V. und der 1. Kölner Hunnenhorde von 1958 e. V.! • Die Große Kölner K.G. feierte am vergangenen Donnerstag ihre traditionelle Nikolausfeier. Dabei wurde eine Ergänzung zum Jubiläumsbuch vorgestellt, in dem es einen Rückblick auf die Jubiläumssession 2007/2008 gibt. • Käthe und Willy Halemeier, die Eltern des Senatspräsidenten des Reiter-Korps Jan von Werth e. V., feierten am vergangenen Dienstag in Köln-Brück ihre "Diamantene Hochzeit". Gratulation nachträglich! • Die Band "Paraplüs" meldet sich mit dem Song "Männer aus Colonia" eindrucksvoll im Kölner Karneval zurück! Das Video zum Song finden Sie nachstehend! :)