Kleinigkeit: Herrenfrühschoppen beim Treuen Husar
Im Renaissance-Hotel am Friesenplatz feierte die K.G. Treuer Husar Köln ihren traditionellen Herrenfrühschoppen. Hier trifft sich alles, was Rang und Namen hat (u. a. gesichtet wurden Dr. Joachim Wüst und Bernd Höft vom Festkomitee, PrinzenGarde-Präsident Kurt Stumpf, Wolfgang Brock von den Schlenderhaner Lumpe und viele, viele mehr) zur ersten öffentlichen Veranstaltung eines Traditionskorps in der Session 2008/2009 ...
Präsident Dr. Marko Schauermann und Kommandant Peter Buchbinder begrüssten die wichtigen Gäste persönlich - und hatten zwischendurch noch die Zeit, uns über die neue Veranstaltung "Loss se kumme - neue Lück op de Bühn" (natürlich schon in unserem Terminkalender erfasst!) zu informieren und gleichzeitig den neuen Orden vorzustellen (Foto). Für die Gäste gab es - neben "Orden für alle" - ein kleines, feines Programm.
Nach der Eröffnung mit den "Pänz des Treuen Husar Köln" und dem eigenen Korps begeisterte Marc "Blötschkopp" Metzger das Publikum - und erhielt dafür - neben dem Orden - ein Mettbrötchen! Anschließend sorgten die Kölsche Biester, die Funky Marys und die Fauth Dance Company sowie das Orchester Markus Quodt für einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Herrenfrühschoppen beim Treuen Husar!
Kleinigkeit: 11.11.-Feier der Großen Braunsfelder
Schräg gegenüber vom Renaissance feierte die Große Braunsfelder K.G. im Pullman Hotel ihre Sessionseröffnung. Aber bevor wir dazu kommen, noch ein Tipp: Wenn Sie nicht in den nächsten Tagen sowieso im Pullman auf einer der zahlreichen Karnevalsveranstaltungen eingeladen sind, sollten Sie vor dem Start in die neue Session das Hotel schon einmal vorab besuchen ... dann können Sie sich die neuen Wege direkt einmal einprägen! Das Haus ist komplett neu gestaltet - und wir sind erstmal direkt wieder raus ... falsches Hotel? Nein, doch richtig! Also erstmal nach dem Weg gefragt ...
In der 12. Etage dann die nächste Überraschung - auch alles neu renoviert! Wenigstens standen hier ein paar Tänzerinnen und Tänzer der Rheinveilchen wie bestellt und nicht abgeholt in der Gegend herum, so dass das Finden des Weges einfacher war ...
Die Große Braunsfelder K.G. feiert in diesem Jahr ihr 3 * 11-jähriges Bestehen und ist weiterhin mit allen Sitzungen im Pullman Hotel vertreten. Zur Eröffnung war auch hier viel Prominenz, darunter das designierte Dreigestirn 2008/2009 aus der EhrenGarde der Stadt Köln sowie das Dreigestirn der letzten Session aus den Reihen der Luftflotte bei der Gesellschaft zu Gast. Alle Gäste konnten ein abwechslungsreiches Programm mit Star-Saxophonist Engelbert Wrobel als "Dä Engelbäät", dem Zwiegespräch "Der Een on der Anne", Walter Oepen als "Der schräge Willi", dem "Kölschen Schutzmann" Jupp Menth und dem Trio "Die Cöllner" geniessen. Und auch hier gab es für die anwesenden Gäste wieder "Orden satt" ...
Kleinigkeit: "Himmlisch jecke" Karnevalsutensilien
Der 11. im 11. naht und die karnevalistische Ausstattung muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Bei KölnTourismus kann sich der Karnevalsbegeisterte ab sofort mit allem eindecken, was das närrische Herz begehrt.
Einen Überblick über alle Veranstaltungen liefert der Karnevalskalender von KölnTourismus. Auf 86 Seiten sind über 600 jecke Termine der neuen Session aufgeführt. Neben Sitzungen, Bällen, Umzügen und sonstigen Karnevalsveranstaltungen gibt die Broschüre wieder nützliche Tipps über Vorverkauf, öffentlichen Nahverkehr und vieles mehr. In deutscher, englischer, französischer und niederländischer Sprache ist der Kalender auch für ausländische Gäste eine perfekte Orientierungshilfe. Im Register sind sämtliche Veranstaltungsorte und alle Karnevalsgesellschaften und –vereine verzeichnet.
Mit dem Karnevalsflyer informiert KölnTourismus in vier Sprachen über die Highlights an den „Tollen Tagen“ von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag. Darin enthalten ist das Kölle-Alaaf-Reisepaket, das Touristen die Möglichkeit bietet, den Kölner Karneval zu attraktiven Konditionen zu erleben.
Bereits im Frühsommer hatte KölnTourismus den alljährlichen Gestaltungs-Wettbewerb für das offizielle Karnevalsplakat der kommenden Session ausgeschrieben. Das siegreiche Motiv von Graphiker Peter Kirsten wurde auf der InterKarneval vorgestellt. KölnTourismus setzt das ausgewählte Motiv zum aktuellen Motto "Unser Fastelovend – himmlisch jeck" bei seinen Marketingaktivitäten weltweit als Plakat ein, um für die fünfte Jahreszeit in Köln zu werben. Auch auf einigen der KölnTourismus-Karnevalsartikel ist es abgebildet. Die närrischen Artikel sind ab sofort im KölnShop am Dom erhältlich.
(Quelle: KölnTourismus GmbH)
Kleinigkeit: center.tv mit 11.11.-Live-Sendung
Der Kölner Heimatfernsehsender center.tv startet am 11.11.2008 mit einem sechsstündigen "Rheinzeit Alaaf Spezial" in die Karnevalssession. Die center.tv Karnevalsexperten Stephan Brandt und Michael Schwan moderieren die Sondersendung von 11 bis 17 Uhr live aus dem Kölner Hotel Maritim am Heumarkt. Vor Ort empfangen die beiden Moderatoren Stars des Kölner Karnevals. Mit dabei sind u. a. die Kolibris, Lutz Kniep, Guido Cantz, Jupp Menth, Funky Marys, Klüngelköpp, Willibert Pauels, die Rheinländer, De Räuber, Marc Metzger, Brings, Bruce Kapusta und das designierte Kölner Dreigestirn.
Auch vor und nach der Live-Sendung steht das Programm ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit. Ab 8.00 Uhr zeigt center.tv die Rhingtön Release Party, die am 4. November 2008 im Kölner Brauhaus Reissdorf stattfand. EMI und center.tv präsentierten hier die erste Folge der neuen Karnevals-CD-Reihe "Rhingtön". An diesem Abend stellten u.a. die Höhner, Rabaue, die Cöllner, Rheinländer, Domstürmer, Kölsche Bengels und Blom un Blömcher ihre neuen Titel der Session vor. Ab 17 Uhr zeigt center.tv dann die schönsten Bilder des Sessionsauftaktes, ab 18 Uhr geht es mit der Jeckencam aus dem "Haus Unkelbach" weiter.
Kooter un spacker - Kurzmeldungen
Am 15. und 21.11.2008 steigt jeweils ab 20.00 Uhr im Altstadt-Theater im Söckchen unter dem Titel "Fastelovend am Rhing" die große Benefiz-Karnevalssitzung von Drei Söck Entertainment auf kleinstem Raum <grins>. Neben der legendären Sockenshow gibt es sowohl am 15. als auch am 21.11. ein paar Gastauftritte ... wir verraten schon mal ein paar Namen: An beiden Tagen startet das Programm um 20.00 Uhr mit ... Achtung, KEIN Witz! ... der Tanzgruppe "Winzer und Winzerinnen us Kölle" (Wer die Bühne im Altstadt-Söckchen kennt, wird sich wundern, wie das gehen soll ... tja, wir sind ganz ehrlich auch gespannt! Lassen wir uns überraschen!). Am 15.11. treten dann u. a. Ottecolong auf und am 21.11. die Krähenfelder aus Krefeld! Karten gibt es für 11,00 € im Altstadt-Söckchen oder über unseren interaktiven Terminkalender! • Kennen Sie das Social-Network "wer kennt wen?"? Nein? Sollten Sie aber! Denn dann wüssten Sie schon seit ein paar Tagen, dass die Band ZAPERLOT offenbar einen neuen Sänger sucht! Zitat: "Kölner Mundartband sucht einen bodenständigen, bühnenerfahrenen, charismatischen Sänger. Bitte PN an mich oder eMail: ueberhofenw@freenet.de" ... tja, lieber Werner Überhofen, wenn man schon so eine Suchanzeige "schaltet", sollte man den - laut unseren Informationen bis mindestens 25.10.2008 (da erschien die Anzeige) - noch aktiven Sänger Michael Löder vorab informieren! Ist sonst nämlich nicht wirklich eine Empfehlung für neue Sänger oder Musiker ... ;) • Rudi Schetzke, Präsident der Kölsche Grielächer, wurde auf der Feier zum "Elften-im-Elften" der Gesellschaft von Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach mit dem "Silbernen Verdienstorden des Festkomitee" ausgezeichnet! Gratulation! • Bürgermeister Josef Müller ist zum Rittmeister des Corps á la suite des Treuen Husar Köln ernannt worden! Gratulation auch hier! • Das Närrische Consulat der Große Kölner K.G. ernannte den Generalkonsul Polens, Andrzej Kaczorowski, zum neuen Botschafter. Er folgt Alexander Freiherr von Chiari. Und nochmal: Gratulation!