Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Feierstimmung heute auch bei der K.K.G. "Schwazze Kääls", der Karnevalsgesellschaft der Kölner Schornsteinfeger: Seit 30 Jahren leitet Präsident Hans-Günter Bongartz die Sitzungen der Gesellschaft - genau so lange, wie die K.G. "Pänz vun Gereon" in diesem Jahr existiert. Und so hatten sich die Schornsteinfeger etwas einfallen lassen ...

Als Jubiläumsgeschenk gab es von den "Schwazze Kääls" für die "Pänz vun Gereon" einen Zuschuss zum Wurfmaterial für den Kölner Rosenmontagszug, an dem die Gruppe um Hans-Georg Passmann dieses Jahr als Vorgruppe 2 teilnehmen darf. Schließlich besteht zwischen den Gesellschaften seit Jahren eine schöne Freundschaft. Und die "Pänz" nehmen ja nicht nur am Rosenmontagszug teil, sondern gehen ja am Tag vorher bei den Kölner Schull- und Veedelszöch mit ... oder besser: Sie fahren mit! Denn die Pänz werden erstmalig im Schull- und Veedelszoch auf einem eigenen Wagen mitfahren!

Im Börsensaal der IHK feirten die Schornsteinfeger aus ganz Deutschland ausgelassen u. a. mit den Paveier, Peter Raddatz als "Dä Mann met deäm Höötche", Bernd Stelter, Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", den Kolibris und den Original Eschweiler Fanfaren!

Gleich zu Beginn der Sitzung musste Präsident Hans-Günter Bongartz mit den Roten Funken, wo er auch Mitglied ist, wibbeln. Hierbei erlebte das Publikum einen begnadeten Solotänzer, wie uns die "Schwazze Kääls" wissen liessen. Und zum 30-jährigen Jubiläum hatten die Schornsteinfeger zum Finale noch eine besondere Überraschung für Sitzungsleiter Hans-Günter Bongartz parat!

Wicky Junggeburth gratulierte mit einem tollen und typisch kölschen Sonderauftritt. Bongartz war von dieser Überraschung sichtlich gerührt. Nach der Sitzung ging es bis in den frühen Morgen bei Tanzmusik, Kölsch und Klaaf im Foyer des Börsensaals weiter ...