Mit dem traditionellen Herrenfrühschoppen im Mercure Hotel Severinshof und dem Damenbrunch im Maritim Hotel Köln startete die Kölner Narren-Zunft doppelt jeck in die Session 2009: Während es sich 240 Herren an der Severinstraße gesittet schmecken liessen, plünderten im wenige hundert Meter entfernten Maritim über 240 Damen das Brunch-Büffet und feierten dabei dermassen, dass sogar die Hotelgäste neugierig versuchten, einen Blick in den abgesperrten Feierbereich zu erhaschen.
Bei den Herren im Mercure Hotel Severinshof hatte sich an diesem Morgen die Creme de la Creme des Kölner Karnevals zum Herrenfrühschoppen versammelt: Neben Oberbürgermeister Fritz Schramma und Bürgermeister Josef Müller konnte Narrenzunft-Bannerhär Thomas Brauckmann u. a. Hans Kölschbach (Präsident der Altstädter Köln), Kurt Stumpf (Präsident der Prinzen-Garde Köln) und den Alt-OB Dr. Norbert Burger unter den Gästen begrüssen. Guido Cantz, als erste Programmnummer des Tages, war ebenfalls erfreut, Bürgermeister Müller zu erblicken: "Jupp, Du kommst ja auch aus Porz - wann warst Du das letzte Mal in der Porzer Innenstadt? Da ist jetzt Bäckerei neben Handyladen, dann eine Bäckerei, ein Handyladen, ein Handylade und eine Bäckerei ... eine riesige Auswahl hat man bei uns in Porz! Und egal, ob man nun in eine Bäckerei oder einen Handyladen geht - die Ware ist immer noch ganz heiß!"
Begeisterte war Guido Cantz übrigens auch von der Tatsache, dass man mit der Eintrittskarte Essen und Kölsch inklusive hat: "Da langt Ihr ja heute alle richtig hin! Wie heißt das Motto heute? Lieber den Magen verrenken, als der Narrenzunft was schenken!" Mit den Worten ging es dann an das mehr als reichhaltige Buffet. Nach dem Essen besuchte das Kölner Dreigestirn die Herrenriege (wahrscheinlich wollte man sich schon die Plätze fürs nächste Jahr reservieren ...), bevor der Direktor des SAS Hotel Radisson am Messekreisel, Jürgen Wirtz, und Norbert Ramme vom Kölner Stadt-Anzeige zu Ehrensenatoren ernannt wurden. In den Großen Rat aufgenommen wurden Bäckermeister Max Newzella, der Gastronom des Geißbockheim Eugen Glöckner und Steuerberater Dieter Herkenrath. Im weiteren Programm begeisterte Dieter Röder als "Ne Knallkopp" die jecken Herren ... doch nun schalten wir rüber ins Maritim!
Im Maritim ging es derweil auch hoch her: Neben "Musik aus der Konserve" von DJ Guido Odenthal konnten Uschi Brauckmann und Nicole Esser als Leiterinnen der Veranstaltung mit Tino Selbach als "Tino vom Taxi" eine musikalische Rede den jecken Damen präsentieren. Danach gab es einen musikalischen Überraschungsgast - wen, konnten wir allerdings nicht in Erfahrung bringen, denn die Security verweigerte uns mit den Worten "Kein Zutritt für Herren, außer für Künstler!" den Weg. Da half auch der Wink mit dem Presseausweis leider nichts ...
Nach dem auch hier reichhaltigen Essen besuchte "Mister Feinripp" Guido Hoss die Damen und auch das Kölner Dreigestirn machte den Ladies ihre Aufwartung. Bei beiden Veranstaltungen soll es, wie wir gehört haben, recht spät geworden sein ...