Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Frauen-Power für den Senat

Foto: WDR

Beim Litewka-Abend des Senates wurde mit der WDR-Intendantin Monika Piel erstmals seit vielen Jahren wieder eine Frau in den Ehrensenat aufgenommen. Begleitet wurde sie dabei von den Spitzenpolitikern Wolfgang Bosbach, Marin Börschel und Jochen Ott.Erstmals seit 1977 wurde wieder eine Frau in den Senat der EhrenGarde aufgenommen. Auf die ehemalige Regimentstochter Ilma Greven folgt nun, als 2. Frau überhaupt, die WDR-Intendantin Monika Piel, die zusammen mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU im Bundestag, Wolfgang Bosbach sowie den SPD-Spitzenpolitikern Martin Börschel und Jochen Ott in den Ehrensenat eintrat und mit acht neuen Senatoren auf die Fahne der EhrenGarde vereidigt wurde. Im Anschluß daran erhielten die neuen Senatoren und Ehrensenatoren aus den Händen von Senatspräsident Helmut Meindorf den Halsorden und die Mütze des Senates der EhrenGarde. Während die geehrten Spitzenpolitiker bereits Reserve- Dienstgrade der Garde bekleiden, wurde Monika Piel von EG-Präsident Frank Remagen zum Leutnant der Reserve befördert.

Foto: WDR

Kleinigkeit: Bezaubernde Jeannie

Fotos: Dr. Hilmar Wisplinghoff

Als 1. Frau wurde Jeane Freifrau von Oppenheim als Ehrenmitglied ins Corps á la suite der EhrenGarde der Stadt Köln aufgenommen. Gleichzeitig erhielt Sie aus der Hand von Helmut Schmidt, Chef des Corps á la suite, das Ehrenkreuz mit Brillanten und wurde von Präsident Frank Remagen zur Rittmeisterin der Reserve ernannt. Die Ehrung erhielt die Baronin für ihr vielfältiges soziales Engagement, darunter auch die Schirmherrschaft über den Kölner Opernball, den die EhrenGarde ausrichtet. Die Laudatio hielt der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma. Mit einer charmanten Rede "op Kölsch" mit "US-Knubbeln" bedankte sich die aus New York stammende Baronin bei den EhrenGardisten.

Kleinigkeit: Fackelzug vor dem Dom

Erstaunen bei den zahlreichen Passanten auf der Domplatte, als plötzlich eine Hundertschaft EhrenGardisten mit Fackeln, Fahnen, Regimentskapelle und Tanzpaar vor das Dom-Hotel zog. Grund: Die EhrenGarde sagte DANKE...und zwar bei verdienten Ehrengarde-Kameraden, die sich über lange Jahre für die grün-gelbe Gesellschaft verdient gemacht haben. Klar, das es dem aktiven Korps, aber auch Prinz Hans-Georg, Bauer Bernd und Jungfrau Johanna (alle stammen aus dem aktiven Korps) ein Verlangen war, "EhrenGarde-like" in würdiger Form zu gratulieren und Dank zu sagen für die vielen Jahre erfolgreicher Arbeit für die EhrenGarde.

Texte: Manfred Damaschke, Pressesprecher der EhrenGarde der Stadt Köln
Fotos: Dr. Hilmar Wisplinghoff, EhrenGarde der Stadt Köln, und WDR Pressestelle

Danke für die freundliche Überlassung!

Karneval Megastore - ALLES für Karneval, Halloween und Mottoparties in der Riesenauswahl!