Auch in diesem Jahr feiert der Domsitzung e. V. wieder seine Domsitzung zu Gunsten der Restaurierung des Johannes-Klein-Fenster über dem Petrus-Portal in der südlichen Turmhalle des Kölner Doms. Und wie jedes Jahr wird die Sitzung in einen Handlungsstrang eingebunden: Dieses Jahr ging es um das Gerücht, dass die derzeitige Dombaumeisterin, Frau Prof. Barbara Schock-Werner vor hat, ein seit 1972 bestehendes Verbot der Anbringung nicht-katholischer Figuren im Kapitel des nördlichen Querhaus (dort sind u. a. Politiker, Fußballspieler des 1. FC Köln, das Dreigestirn und ein Funkemariechen zu bestaunen ...) zu lockern und angeregt haben soll, dass dabei bevorzugt Karnevalisten zu bedenken wären.
Die Steinmetze der Dombauhütte (also der Elferrat der Domsitzung ...) begutachten auf der Sitzung nun also die Vorbilder, um eine Auswahl der Figuren vorzunehmen, die dort verewigt werden sollen. Einige Figuren sind bereits in Arbeit, so dass Doubles von Willibert Pauels, Hans Süper und Marie-Luise Nikuta ebenfalls den Elferrat besetzen.
Programmgestalter Hans Fey hatte eine tolle Vorauswahl der in Frage kommenden Karnevalisten getroffen: Nach dem Einzug des Elferrates ... ähem, der Dombauhütte mit dem Korps der Treuen Husaren Köln gab Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" (aus Aachen ...) seine Rede zum Besten. Die Bläck Fööss erfüllten in ihrem Programm einen musikalischen Wunsch und spielten das Lied "Weihbischof" - nicht ahnend, dass Sänger Kafi Biermann im Anschluß kurzzeitig zum Weihbischof ausstaffiert wurde (Foto). Nach dem Besuch des Kölner Dreigestirns, u. a. unter den kundigen Blicken des Dreigestirns aus Refrath sowie dem Prinzenpaar aus Balsamico-City ... ähem, Swisttal-Essig (Foto unten), sorgten die Klüngelköpp für kurzweilige Unterhaltung, bevor Sitzungsleiter Wolfgang Acht den Scheck mit dem Erlös der letztjährigen Sitzung in Höhe von 6.666 Euro an den Domprobst, Prälat Heiner Koch übergab. Vor der Pause begeisterte noch DIE Neuentdeckung der Session 2008/2009, Tino Selbach als "Tino vom Taxi", die jecken Gäste der Domsitzung.
Nach der Pause gaben sich die Kinder-Tanzgruppe "Pänz us dem ahle Kölle", BRINGS, Guido Cantz, Wicky Junggeburth, die Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" sowie die Paveier die Klinke in die Hand, welche am diesjährigen Sessionsorden der Domsitzung angebracht ist ...