Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Polizei Köln hat am Freitag (20. Februar 2009), wie angekündigt, einen Schwerpunktseinsatz "Alkohol und Drogenkontrollen" im Stadtgebiet Köln und auf den Autobahnen durchgeführt. Die eindringlichen Warnungen der Polizei im Vorfeld der Karnevalstage haben offensichtlich positive Wirkung gezeigt. Weniger als zehn ahndungswürdige Alkohol- bzw. Drogendelikte bei nahezu 3.000 kontrollierten Fahrzeugführern stellen eine äußerst erfreulich geringe Anzahl dar.

Es gab nur ganz wenige Fahrzeugführer, die sehr geringe Mengen an Alkohol getrunken hatten. Insgesamt waren 25 von ihnen im nicht ahndungsfähigen Bereich. "Zugunsten einer hohen Anzahl an kontrollierten Fahrzeugen wurden Bagatellverstöße wie das Nichtmitführen des Fahrzeugscheins großzügig behandelt.", so Einsatzleiter Werner Goertz.

Ergebnisse des Schwerpunkteinsatzes:

Insgesamt kontrollierte Fahrzeugführer: 2.929
durchgeführte Alkoholtests: 284
alkoholisiert Fahrzeugführer: 27
Blutproben (Alkohol): 2
Blutproben (BTM): 3
sichergestellte Führerscheine: 2

Zusätzlich zum Schwerpunkteinsatz haben auch Beamtinnen und Beamte des Wach- und Wechseldienstes etwa 130 Alkoholkontrollen im Stadtgebiet Köln und 70 Kontrollen in Leverkusen durchgeführt. Bilanz: In Köln mussten zwei Fahrern Blutproben entnommen, ihre Führerscheine stellten die Beamten sicher.

(Quelle: ots/Polizeipresse)