Schwerer Schlag für das Reiter-Korps Jan von Werth kurz vor der eigenen Kostümsitzung im Kölner Sartory: Bernd Volk, Kommandant der grün-weißen Reiter, erlitt einen schweren Herzinfarkt und musste fast 45 Minuten reanimiert werden! Selbstverständlich sagte das Korps alle Auftritte für den Abend ab, so auch den Einmarsch zur eigenen Sitzung. Hier sprang die Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth ein - denn ein Einmarsch muss ja schließlich sein.
Mit arg gedrückter Stimmung brachte das Reiter-Korps die Sitzung, geleitet von Ehrenpräsident Hans Kindgen, der für den verletzten Präsident Jürgen Blum (der im Saal saß ...) eingesprungen war, über die Runden, während der 1. Vorsitzende des Reiter-Korps, Severin Müller, nicht von der Seite des Kommandanten wich und ihn sogar in die Uni-Klinik Köln begleitete.
Im Programm hatte das Reiter-Korps heute die Top-Kräfte des Karnevals: Die Klüngelköpp (Foto), die 2 Schlawiner, Marita Köllner, Guido Cantz, die Räuber und nach der Pause das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", die Höhner, Blom un Blömcher sowie zum Finale BRINGS.
Und wie eng Freude und Sorge zusammenliegen können, erlebte das Korps heute: Kurz vor der Sitzung konnte Pressesprecher Heinz Keller noch stolz vermelden, dass die Ehrenmarketenderin des Korps und Trainerin der Kindertanzgruppe, Nadine Krahforst-Deom am heutigen Karnevalsfreitag um 7.18 Uhr einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hat. Ben Luka ist 46 cm groß und wiegt 2690 Gramm. Mutter und Sohn sind wohlauf, Vater Marcel (ehemaliger Tanzoffizier der Bürgergarde blau-gold) hingegen ist fix und fertig - aber alle sind glücklich! Gratulation an die stolzen Eltern!