Kleinigkeit: Jan von Werth-Präsident fällt aus
Der Präsident des Reiter-Korps Jan von Werth e. V., Jürgen Blum, fällt für den Rest der Session 2009 aus. Jürgen Blum hat sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen. Laut Mitteilung seiner Ärzte ist das Bein unbedingt ruhig zu halten und nicht zu belasten. Das Reiter-Korps ist natürlich geschockt, dass Jürgen Blum in der Endphase der Session ausfällt. "Wir alle wissen, wir sehr er selbst unter dieser Situation leidet, da er mit Leib und Seele ein echter Fastelovendsjeck und Jan von Werther ist.", so Pressesprecher Heinz Keller.
Die nun anstehenden Aufgaben (Weiberfastnacht das Spiel um Jan und Griet an der Severinstorburg und anschließend der Weiberfastnachtszug zum Alter Markt; Empfang von Jan und Griet am Karnevalsfreitag bei Oberbürgermeister Fritz Schramma; die am Freitag Abend anstehende Kostümsitzung im Sartory sowie der Rosenmontagszug mit dem Motto „Unser Fastelovend – himmlisch jeck“) werden sich der 1. Vorsitzende Severin Müller und Ehrenpräsident und Ehrenkommandant Hans Kindgen teilen.
Wir wünschen Jürgen Blum gute Besserung!
Kleinigkeit: Center.TV überträgt aus der Südstadt
Der Kölner Heimatsender center.tv überträgt an Weiberfastnacht, 19. Februar 2009, von 10.30 bis 19 Uhr das karnevalistische Bühnenprogramm von Radio Köln 107,1 und der IG Severinsviertel auf dem Severinskirchplatz. Die center.tv-Karnevalsexperten Michael Schwan und Stephan Brandt begleiten das über neun Stunden dauernde Live-Event und berichten vom "jecken Treiben" aus der Kölner Südstadt.
Das Bühnenprogramm startet um "11 vor 11" Uhr und wird von den Radio Köln-Moderatoren Claudia Barbonus, Lukas Wachten und Linus moderiert. Über 20 Künstler sind mit dabei, u. a. Höhner, Brings, Colör, Räuber und auch Newcomer des Kölner Karnevals wie Hanak und Querbeat.
center.tv Köln überträgt zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit Radio Köln 107,1 das traditionelle Weiberfastnachtsprogramm auf dem Severinskirchplatz.
Kleinigkeit: "Pänz vun Gereon" erhalten Hilfe!
Wir hatten ja vor einigen Tagen über das Problem der K.G. "Pänz vun Gereon" berichtet: Die Kindergruppe feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und ein Sponsor, der 10.000 Probepackungen Corn Flakes sponsern wollte, sprang unter mehr als fadenscheinigen Gründen ab! Doch "die Macht im Web" (das Portal jeck-op-koelsch.de, das interaktiven Forum KlaafAlaaf.de und wir) sowie der Newsletter der Künstleragentur "alaaaf" und ein Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger sorgten dafür, dass die "Pänz vun Gereon" eine ungeahnte Welle an Unterstützung erhalten haben und aktuell noch erhalten!
Gerade heute erst hat Hans-Georg Passmann eine große Palette Wurfmaterial der polnischen Firma Mieszko ZPC, die seit 1993 auf dem Markt präsent ist und bekannte und beliebte Süßigkeiten herstellt, im polnischen Generalkonsulat in Köln in Empfang nehmen dürfen! Der polnische Generalkonsul Andrzej Kaczorowski, im karnevalistischen Leben närrischer Botschafter der Große Kölner K.G. von 1882 e. V., hatte die polnische Hilfslieferung an die "Pänz vun Gereon" organisiert.
In unseren Berichten hatten wir bereits über ein paar weitere Hilfslieferungen namhafter Karnevalsgesellschaften berichtet. Hans-Georg Passmann wird sich aber, wie er uns telefonisch versicherte, "zeitnah nach Karneval" uns eine Übersicht über die eingegangenen Spenden zukommen lassen. Diese Liste werden wir dann auch in Absprache mit den "Pänz vun Gereon" veröffentlichen! Vorab aber schon einmal Danke für die große Welle der Hilfsbereitschaft!
Kleinigkeit: Center.TV überträgt Züge der Region
center.tv Köln überträgt an den "jecken Tagen" des Straßenkarnevals vier Kölner Veedelszüge (Porz, Ossendorf, Nippes, Ehrenfeld) und den Rosenmontagszug aus Bonn. Den Karnevalszug aus Köln-Ossendorf kommentiert der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma, die Moderation aller anderen Umzüge übernehmen Vertreter der jeweiligen Karnevalsgesellschaften. Die Karnevalsumzüge aus den Kölner Vierteln Ehrenfeld, Nippes und Porz überträgt center.tv live und in voller Länge.
Köln-Porz
Sonntag, 22. Februar 2009, LIVE von 12.30 bis 15.30 Uhr
Köln-Ossendorf
Sonntag, 22. Februar 2009, von 15.30 bis 16.30 Uhr
Bonner Rosenmontagszug
Montag, 23. Februar 2009, von 16.00 bis 19.00 Uhr
Köln-Nippes
Dienstag, 24. Februar 2009, LIVE von 13.00 bis 15.00 Uhr
Köln-Ehrenfeld
Dienstag, 24. Februar 2009, LIVE von 15.00 bis 17.30 Uhr
Kooter un spacker - Kurzmeldungen
Bei der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau hat das Tanzpaar des Reiter-Korps Jan von Werth e. V., Marketenderin Katrin Arnold und Tanzoffizier Christian Bergsch, den zweiten Platz nach dem Tanzpaar der Bürgergarde blau-gold, Andrea Erhardt und Stefan Schadek, belegt. Es fehlten dem Reiter-Korps-Tanzpaar exakt 57 Stimmen und man hätte die Wiederholung des Vorjahreserfolgs des Bürgergarde-Tanzpaares verhindert. Den dritten Platz belegten Martina Pourrier und Pascal Solscheid von den Roten Funken Köln. Gratulation an die drei Tanzpaare! • Die Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth e. V. hat in der Endausscheidung der Radio Köln-Hitparade "Top Jeck" mit ihrem Lied "Mir sin die Pänz vum Jan von Werth" den dritten Platz belegt! Das von den Bläck Fööss geschriebene Lied konnte sich gegen Top-Bands aus Köln durchsetzen! Ein toller Erfolg für den Reiternachwuchs - und natürlich Gratulation von uns! • Der Song "So ein schöner Tag (Fliegerlied)" in der kölschen Version von Tim Toupet entwickelt sich zum Karnevalshit der Session: Platz 13 in den MediaControl Trend Charts, Platz 2 in den Musicload.de Maxi-Charts und Platz 1 in den Musicload.de Schlagercharts! Gratulation auch hier! Und es gibt jetzt auch ein Spiel dazu! • In den Kölner Schull- und Veedelszöch geht eine über 40 Personen starke Gruppe aus der Kölner Partnerstadt Lille mit. Die "Paradiesvögel", so das Kostüm der Franzosen im Zoch, gehen in der Gruppe des "Ratteköpp Schmölzchens" mit.