Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Wenn man hört, dass die "Löstigen Pensionäre vun d´r Poß" ihre Sitzung im Börsensaal der IHK Köln abhalten, dann denkt man im ersten Moment an "Seniorensitzung mit Beamten - kein Spaßfaktor" ... falsch gedacht! Die Sitzung der "Löstige Pensionäre" ist der Geheimtipp im Kölner Karneval, was Kostümsitzungen angeht! Und sicherlich nicht nur deshalb war der Börsensaal heute bis auf den allerletzten Platz ausverkauft!

Nach 15 Jahren hat in diesem Jahr der bisherige 1. Vorsitzende, Martin Neuendorf, auf eigenen Wunsch seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger wurde Klaus Wassong. Doch niemals geht man so ganz ... denn Martin Neuendorf wurde vom KKV "UNGER UNS", die traditionell die "Löstige Pensionäre" bei der Durchführung der Sitzung unterstützen, zum Ehrenmitglied des KKV gemacht!

Das Programm der Veranstaltung bot auch in diesem Jahr einen bunten Mix aus Top-Kräften: Mit den Hellige Pänz der Lyskircher Junge startete man pünktlich um 15.30 Uhr. Carl Plückthun als "Ne Extrem-Bergsteiger" brachte die Jecken mit seinen Stories vom Bergsteigen zum Lachen. Natürlich machte auch das Kölner Dreigestirn 2009 den jecken Pensionären und ihren Gästen seine Aufwartung. Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" und Marita Köllner komplettierten die erste Abteilung.

Nach der Pause zogen die "Pänz vun Gereon" (Foto) in den Saal ein - und Hans-Georg Passmann hatte etwas vorbereitet: Bei der Jubiläumssitzung der "Pänz vun Gereon" war KKV-Präsident Udo Beyers als Engelchen im Elferrat - und irgendwie war Hans-Georg Passmann an die Flügel des Präsidenten gelangt. In einer herrlichen Zeremonie mit Hans-Georg Passmann als "Erzengel Gabriel" verlieh er Udo Beyers die Flügel und verdonnerte ihn dazu, diese für den Rest des Abends tragen zu müssen!

Und da der KKV "UNGER UNS" zu den fleissigen Lesern eines bestimmten Karnevalsportals gehört, wusste man natürlich auch bereits von den Wurfmaterialpanne bei den "Pänz vun Gereon" - und stiftete spontan 1.111 Tafeln Schokolade aus dem Bestand des KKV "UNGER UNS"! "Wir hoffen sehr, dass noch weitere Spenden aus dem Kreis der Gäste eintreffen und werden selbstverständlich auch bei allen Möglichkeiten versuchen, weitere Spender zu finden.", so Pressesprecherin Ingrid Vogt gegenüber uns.

Mit Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", Thomas "Klimpermännche" Cüpper, Dieter Röder als "Ne Knallkopp", den Kölner Rheinveilchen und den Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. als Schlußnummer feierte man bis kurz nach 21.00 Uhr wieder einmal eine der stimmungsvollsten und schönsten Kostümsitzungen in Köln - bis im nächsten Jahr bei den "Löstige Pensionäre vun d´r Poß"!

www.worldofsweets.de