Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Ausverkauftes Haus auch heute im Gürzenich bei der Prunksitzung des Reiter-Korps Jan von Werth, unter den Gästen u. a. der Präsident des Bund Deutscher Karneval, Volker Wagner, und die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes. Sie alle erlebten eine abwechslungsreiche, stimmungsvolle Veranstaltung mit der ein oder anderen Überraschung ...

Nach dem Einmarsch mit der eigenen Kindertanzgruppe (wieder einmal ein sehr schönes Bild, so viel karnevalsbegeisterte Jugend sichert den Erhalt unseres vaterstädtischen Festes zumindest für in nächsten 60, 70 Jahre ...) wurden die Gäste im Saal von Marc "Blötschkopp" Metzger direkt einmal richtig rund gemacht - aber nicht nur die Gäste, auch der Elferrat und die Kapelle durften sich einiges anhören!

Mit den Bläck Fööss und Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" ging es Schlag auf Schlag weiter im Programm der Top-Kräfte ... und beim Auftritt der Paveier (Foto) hörten die Sitzungsgäste plötzlich aus dem Foyer weitere Musik - was war los? Ganz einfach: Die Ehrengarde der Stadt Köln hatte den Weg von einem vorherigen Aufzug mit klingendem Spiel zu Fuß zurückgelegt und zog so auch in den Gürzenich ein! Erst der tatkräftige Einsatz von Literat Clemens Krein verhinderte, dass die grün-gelben Gardisten den Auftritt der Paveier im Saal durch ihr Spiel im Foyer geschmissen hätten ...

Nach einer kurzen Pause spielte bereits im Foyer der Spielmannszug "Kölsche Mädcher un Junge Berlinger" auf und zog mit dem Elferrat in den Saal, um sofort wieder auszumarschieren - eine nette Idee, zumal die EhrenGarde ja bereits die Pause eingeläutet hatte. Die Räuber, Guido Cantz, das Kölner Dreigestirn, das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte und die Rabaue bestritten die zweite Abteilung, deren Höhepunkt der Einzug des eigenen Korps weit nach Mitternacht in den immer noch vollbesetzten Saal war.

Ach ja, übrigens: Auf der letzten Vorstandssitzung des Reiter-Korps am vergangenen Mittwoch wurde Pressesprecher Heinz Keller überraschend zum Ehrensenator ernannt! Gratuliert haben wir schon, angestossen haben wir auch schon mit ihm ... trotzdem wollten wir es erwähnen! ;)