Zweimal volle Bühne direkt beim Start der Prunksitzung der K.G. Lövenicher Neustädter: Nach dem Einzug des Elferrates mit dem Kinderdreigestirn aus Lövenich/Weiden/Junkersdorf und der Tanzdarbietung der Kajüttemüsjer (der Kindertanzgruppe der Gesellschaft) zog das Kölner Dreigestirn mit dem Tanzcorps "Blaue Jungs" der Lövenicher Neustädter in den Saal ein - und die Bühne in der festlich dekorierten Turnhalle des Schulzentrum Weiden war damit recht gut gefüllt!
Das Tanzcorps zeigte heute erstmals vor "heimischem Publikum" seinen neuen Tanz "Weltmeister vum Rhing" und erntete dafür großen Applaus. Auch die beiden anderen Tänze des Tanzcorps wurden vom Publikum entsprechend gewürdigt. Anschließend begeisterten die 3 Colonias die Lövenicher Jecken, bevor mit Dia-Clown Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" und Guido Cantz zwei der Top-Redner den Weg in die voll besetzte Schulturnhalle antraten. Die Kolibris und Solotrompeter Piet Knarren sorgten dann musikalisch für Stimmung, bevor es mit der Nippeser Bürgerwehr in die Pause ging ...
Im Anschluß an die kurze Pause, bei der man sich im Foyer preisgünstig stärken konnte, sorgte Jupp Menth in seiner Type als "Ne kölsche Schutzmann" für saalfüllende Lacher. Aber auch die Kalauer, et Fussisch Julche (Marita Köllner) und die Domstürmer konnten die Jecken aus dem Kölner Westen begeistern. Mit den Poppelsdorfer Schloss-Madämcher und Schloss-Junker und ihrem einmaligen karnevalistischen Showtanz sowie der Big Band der Prinzengarde Mechernich erlebten die Jecken im "Weidener Gürzenich" einen furiosen Start der Lövenicher Neustädter in die Session 2008.