Seit 30 Jahren feiern die "Löstige Pensionäre vun d´r Poß" ihre traditionelle Karnevalssitzung. Und dass der Börsensaal der IHK auch heute wieder bis auf den letzten Platz gefüllt war, ist ein Phänomen der Post-Pensionäre: Wo bei anderen traditionellen Gesellschaften die Sitzungen wegen Überalterung vor wenigen Gästen stattfinden, sitzen bei den Post-Pensionären junge und alte Menschen am Nachmittag beieinander und feiern gemeinsam eine bunte, abwechslungsreiche Sitzung!
Seit 2 * 11 Jahren unterstützt der KKV "UNGER UNS" die Pensionäre bei ihrer Sitzung und übernimmt organisatorische Aufgaben, den Kartenverkauf und stellt neben dem Sitzungsleiter auch Teile des Elferrates. KKV-Präsident Udo Beyers konnte dann auch heute durch ein abwechslungsreiches Programm führen, welches von KKV-Literatin Waltraud Piel mit Rücksicht auf den Altersdurchschnitt der Gäste gekonnt zusammengestellt wurde ...
Nach dem Einmarsch des Elferrates zeigten die "Blauen Fünkchen", also die Kindertanzgruppe der Blauen Funken, das über den Sommer gelernte. Anschließend begrüsste "Blötschkopp" Marc Metzger die Gäste in der "festliche dekorierten Bushalle" und verwies darauf, dass man pünktlich Schluß machen müsste, weil am Abend die Busse wieder in die Halle müssten. Für seinen Beitrag erntete er tosenden Applaus, den auch die "Huusmeister vum Bundesdaach" und die "Zugezogene Achnes Kasulke" erhielten.
Beim Auftritt der Pänz vun Gereon (Foto) lauschte der Saal dem Beitrag - und ab und zu hörte man einen 700 Stimmen starken Chor lauthals mitsingen. Und dass der Nachwuchs bei den Senioren und den anderen Gästen gut ankam, zeigten die energischen Zugabe-Rufe, welche natürlich von Präsidenten und den Pänz erhört wurden. Vor der Pause brachten dann noch die Stroßefäjer ihre Lieder, die aber bei einigen Senioren nicht so recht ankamen - diese versammelten sich lieber schon einmal im Foyer bei einem frisch gezapften Kölsch.
Nach der Pause ging es mit den Domstädter Köln, dem Bauchredner Klaus Rupprecht und seinem vorlauten Affen Willi, dem Kölner Dreigestirn 2008, dem "kölsche Schutzmann" Jupp Menth und dem Tanzkorps Colonia Rut-Wiess der K.G. Schlenderhaner Lumpe bis in den frühen Abend hinein abwechslungsreich weiter! Und im nächsten Jahr trifft man sich dann wieder zur 31. Sitzung der "Löstige Pensionäre vun d´r Poß" ...