Wenn man als Beobachter kurz vor Beginn der Sitzung in den Saal schaut, könnte man weinen: Nur ca. dreiviertel gefüllt war der große Festsaal im Sartory ... doch nachdem die Ehrengarde der Stadt Köln auf ihrer Prunksitzung den Anfang gemacht und das Dreigestirn wieder sicher zur Wagenkolonne geleitet hatte, sah das Bild schon gaaaanz anders aus! Traditionell feiern nämlich die Ehrengardisten heute mit, und so konnte man dann doch noch einen ausverkauften Saal bestaunen ...
"Blödsinn im Quadrat" vermittelten heute die 2 Schlawiner den grün-gelben Gardisten, bevor es mit der Tanzgruppe "Original Kölsch Hännes´chen" einen umjubelten Auftritt der lebenden Version der Stockpuppen aus dem Hännes´chen Thiater zu sehen gab. Der erste absolute Abräumer des Tages war Marc "Dä Blötschkopp" Metzger - mittlerweile schon lange kein Nachwuchs mehr, sondern einer der Top-Redner im Kölner Karneval! Vor der Pause gaben die Räuber (Foto) mit dem Gardisten noch einmal so richtig Gas, bevor man sich dann in der Pause ausnahmsweise mal nicht mit "Spinat met Ei" stärkte ...
Die Prinzengarde Köln eröffnete die zweite Abteilung, während Guido Cantz hinter der Bühne mit den Hufen scharrte: Er musste noch dringend auf eine andere Sitzung, doch die Prinzengarde liess sich Zeit ... hoffentlich wird dies die Prinzengarde auf ihrer eigenen Sitzung im Maritim auch verstehen, dass Guido bedingt durch das eigene Korps zu spät kam! ;)
Die Klüngelköpp, bereits eine Stunde vor dem Auftritt im Backstage-Bereich, hatten anschließend Zeitdruck - allerdings auch eine kurze Anreise, denn es ging nur rüber in den zweiten Saal im Hause Sartory! Währenddessen wurde Willibert "Dä bergische Jung" Pauels von den Ehrengardisten wie der Papst persönlich umjubelt. Zum Schluß der Sitzung hatte man auch hier auf die Höhner gesetzt, die wieder mit ihrem Fan-Tross anreisten. Als Highlight gab es dann noch einen Überraschungsauftritt von "Klimpermännchen" Thomas Cüpper, nach Meinung unserer Redaktion der beste Ostermann-Interpret im Kölner Karneval!
Übrigens: Die Sitzungen der Ehrengarde sind, wie uns Pressesprecher Manfred Damaschke mitteilte, alle "so gut wie ausverkauft!" - auch dies ist in den heutigen Zeiten eine wichtige Information, wie wir meinen!