Mit einer etwas über einer Stunde dauernden "Happy Hour" eröffnete die K.G. Original Kölsche Domputzer von 1979 e. V. ihr unter dem Begriff "Veedelsparty" deklariertes jährliches Stiftungsfest in "Zoch´s Rathaus Bistro" in Köln-Mülheim. Doch nicht nur wegen der "Happy Hour" war der kleine, feine Saal voll ... sondern auch, weil der Vorstand eine Überraschung angekündigt hatte.
Und jetzt müssen wir etwas ausholen: Auf die "Frage mit dem Ei" (Wer war zuerst da? ...) können die Domputzer eine klare Antwort geben ... die Gesellschaft hat sich aus der bereits existierenden Tanzgruppe gegründet und bestand bis Mitte 2006 so gesehen aus Gesellschaft und Tanzgruppe.
Doch dann kam es bei den Domputzern zum "Ausverkauf": Die Jugendlichen wechselten - wie nach einer Session üblich - in andere Tanzgruppen ... und plötzlich stand die Gesellschaft ohne Tänzerinnen und Tänzer da. Man liess aber den Mut nicht sinken und machte in der Session 2006/2007 ohne Tanzgruppe weiter. Nach den Vorstandswahlen in diesem Frühjahr beschloss man dann, wieder eine neue Tanzgruppe zu gründen und machte sich auf die Suche nach neuen Tänzerinnen und Tänzern ...
Am 13. Mai berichteten wir über den Neuanfang bei den Domputzern - und entnahmen der Pressemitteilung, dass man wieder ein neues Tanzkorps aufbauen wollte. Ein paar Tage zuvor hatten wir ja gerade exklusiv darüber berichtet, dass das Tanzkorps des Kölner Husaren-Korps (inkl. dem Trainerpaar) den Austritt aus dem rot-schwarzen Korps erklärt hatte und eine neue Gesellschaft suchte ... was blieb uns da anderes übrig, als die beiden Parteien (Tanzkorps und Gesellschaft) zusammen zu bringen und mal zu schauen, ob man miteinander kann ...
Die Auflösung gab es dann heute: Ja, man konnte! Und so konnte der Vorstand der K.G. Kölsche Domputzer von 1979 e. V. seinen Mitgliedern heute voller Stolz ein komplett neues Tanzkorps mit aktuell 19 Tänzerinnen und Tänzern (wobei man bei den Domputzern vom "Männertanzkorps mit zwei Mariechen" nicht mehr viel sieht ... die Frauen sind klar in der Überzahl!) vorstellen. Und Präsident Jürgen Scheidt formulierte es so: "Dank der Mithilfe von koelsche-fastelovend.de haben wir aber nicht nur die Tanzgruppe übernommen - nein, es gab das >Rundum-Sorglos-Paket mit der All-Inclusive-Garantie< und wir haben das Trainerpaar direkt mit verpflichtet!"
Das Tanzkorps ist übrigens sehr glücklich im neuen Verein - und andersrum sind auch die Verantwortlichen der K.G. Kölsche Domputzer sehr glücklich darüber, dass man ein eingespieltes Team aus Tanzgruppe und Trainerpaar komplett übernehmen und auch noch durch neue, junge Leute erweitern konnte! Und eine besondere Überraschung für das Tanzkorps war der Besuch einiger ehemaligen bzw. noch aktiven Husarenkorps-Mitglieder (Foto), die nicht nur dem Tanzkorps sondern auch den Kölsche Domputzern alles Gute für die Zukunft gewünscht haben ...
Im weiteren Verlauf des Abend sorgten "Die Breuers" und die wieder aktive Gruppe "Ottecolong" (wobei die Letzeren nach Publikumsmeinung eindeutig um Längen besser waren ...) für Stimmung im heimeligsten Veranstaltungssaal von Köln-Mülheim.
Übrigens: Am 24. November feiert die K.G. Kölsche Domputzer von 1979 e. V. im Brüggelmannsaal in Köln-Deutz ihre traditionelle "11. im 11. Sitzung" - und dort ist dann auch der erste öffentliche Auftritt des neuen Tanzkorps. Wer sich schnell entschliesst und bis 31. August 2007 seine Karten bestellt (die Veranstaltung ist in unserem Terminkalender eingepflegt, die Kartenbestellung kann hierüber erfolgen) erhält die Karten zum Preis von 22,00 € (ab 1. September kosten die Karten dann 25,00 €)!
Ach ja: Wir wurden gebeten, darauf hinzuweisen, dass die Tanzgruppe der K.G. Original Kölsche Domputzer von 1979 e. V. wieder für Auftritte in der Session 2007/2008 gebucht werden kann ... Buchungsanfragen nimmt Peter Lange unter der Telefonnummer 01 72/2 61 68 34 gerne entgegen!