Wer die Große K.G. Greesberger Köln kennt, weiß dass hier manche Sachen anders laufen - so auch das große Sommerfest der Greesberger mit dem vielsagenden Namen "Kappesboorefess". Und dies ist noch nicht einmal eine Anspielung, basiert doch die Gründung der Greesberger auf den Bauerbänken, genauer der Bauerbank vum Eigelstein.
Und so feierten die Greesberger Kappesboore auch in diesem Sommer ihr traditionelles Kappesboorefess auf dem Eltzhof im schönen Kölner Stadteil Porz-Wahn. Vor der alten Scheune des Eltzhof standen Biertische und -bänke sowie Stehtische, in der Scheune waren weitere Plätze ... und alle waren gut besetzt! Kein Wunder: Kein Eintritt, günstige Preise für Speisen und Getränke - wo findet man dies heute noch?
Auch für ein buntes Programm war gesorgt: Während "Himmel un Äd" und Tastenfeger Markus Nordt mit Partner den ganzen Tag über für Stimmung sorgten, sorgten einige Auftritte für erste zaghafte "Alaaf"-Rufe - und dies mitten im (leider aktuell etwas verregneten) Sommer!
Die Tanzgruppe "Muuzeböggele" hatten bei ihrem Auftritt leider Mitgliederschwund - man hatte die Ferien übersehen und so standen von der großen Tanzgruppe nur vier Mädels auf der Bühne; doch die Kiddies der Kindertanzgruppe rissen es mal wieder raus und sorgten für richtig Stimmung im urigen Eltzhof. Dafür gab es für die Kids dann eine Rundfahrt mit dem Traktor (Foto) ...
Die Tanzgarde "Wahner Wibbelstätz", quasi mit Hausrecht ausgestattet, begeisterten die Greesberger und ihre Gäste genauso wie die von Greesberger Sitzungen nicht mehr wegzudenkenden Postkwakers aus den benachbarten Tomatenfeldern (auch bekannt als "Niederlande", Foto unten).
Was fürs Auge der Herren gab es mit der Mädchen-Tanzgruppe Saalhausen, die mit einer Mischung aus Musicalsongs und Top-Hits richtig Schwung in die Scheune brachten. Die "Lennebuben" rockten das Haus, bevor das Tanz- und Musikkorps der Kölner Torwache - als Teil der Greesberger auch mit quasi Hausrecht - die Gäste begeisterten. Den krönenden Abschluß bildete das einstündige Konzert der Band "Zollhuus extrascharf". Anschließend gab es für die Jugendlichen und Junggebliebenen im Eltzhof selbst eine Disco bis in den frühen Morgen ...
Alles in allem ein schöner, familiärer Tag im Kreis der Greesberger-Familie und der zahlreichen Gästen aus den befreundeten Karnevalsgesellschaften von nah und fern!