In der Nacht vom 8. zum 9. Juli 2007 ist nach längerer, schwerer Krankheit der ehemalige Tanzoffizier des Reiter-Korps Jan von Werth, Dirk Mauermann, im Alter von 32 Jahren verstorben.
Dirk Mauermann wurde im Jahre 1992 Mitglied im Tanzkorps des "Reiter-Korps Jan von Werth". In der Session 1993/1994 wurde er dann neuer Tanzoffizier. Vom Präsidenten wurden er und seine Partnerin mit den Worten vorgestellt: "Denne zwei litt dat Danze em Blot un die wäde uns noch vill Spaß maache!" Nach vier Jahren trat Dirk dann als Tanzoffizier ab und kehrte wieder in die Reihen des Tanzkorps zurück.
Als 2001 sein Nachfolger als Tanzoffizier zurücktrat und das Reiter-Korps Jan von Werth Probleme bekam, erklärte Dirk Mauermann sich sofort bereit wieder einzuspringen. So wurde er in den Sessionen 2002 und 2003 wieder der Tanzoffizier des Reiter-Korps.
Wenig später wurde seine schwere Erkrankung erkannt. Dirk behielt aber weiter seinen Lebensmut und seine Liebe zum Reiter-Korps und tanzte bis in die vergangene Session, soweit es ihm möglich war, in den Reihen des Tanzkorps mit.
"Die Mitglieder des Reiter-Korps Jan von Werth, können es noch nicht fassen, dass unser Dirk uns für immer verlassen hat. Wir haben einen lieben Freund und Korpskameraden verloren. Uns bleibt nur noch sein Andenken in Ehren zu halten.", so Pressesprecher Heinz Keller in einer Pressemitteilung.
Das Seelenamt wird gehalten am Sonntag, dem 15. Juli 2007 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St.Alban, Köln, Gilbachstraße (im Stadtgarten). Die Beerdigung erfolgt am Montag, dem 16. Juli 2007 um 12.00 Uhr von der Trauerhalle des Friedhof Melaten. Eingang Piusstraße aus.