"Das ist der einzige Dienstgrad, den es bei Ihrem Verein nicht gibt, Herr Minister" - mit diesen launigen Worten beförderte EhrenGarde-Präsident Frank Remagen den Bundesminister der Verteidigung Dr. Franz Josef Jung zum Rittmeister der EhrenGarde und ehrte ihn darüber hinaus mit der Garde-Plakette in Bronze. Der aus dem Rheingau stammende und "Fassenachts-erprobte" Jung war, aus Anlass der Prunksitzung der EhrenGarde im Gürzenich, Gast der Grün-Gelben und amüsierte sich bis in die späte Nacht beim Kölner Karneval.
Das Hintergrundbild für die Ehrung stellte natürlich zu Beginn der Sitzung das eigene Korps. Das restliche Programm bestritten mit Marita Köllner, Gerd Rück als "Ne Weltenbummler", den Paveier, Guido "No Deal!" Cantz und die Räuber in der 1. Abteilung sowie den Blauen Funken, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", Bernd Stelter, dem Vorstandstanz der EhrenGarde, die Höhner und "Klimpermännche" Thomas Cüpper ausschließlich die Top-Nummern des Kölner Karnevals!
Kein Wunder also, dass die Stimmung im ausverkauften Gürzenich auch weit nach 1.00 Uhr noch nicht zu wünschen übrig liess ... unter den gut gelaunten Gästen befand sich übrigens noch ein weiterer Minister: NRW-Innenminister Ingo Wolf schunkelte ebenso wie Comedy-Lady Barbara Schöneberger bis in den frühen Morgen mit!