Der Begriff "Gala" suggeriert normalerweise eine ziemlich steife Veranstaltung: Herren im Smoking oder Anzug, Damen im schicken Abendkleid - so war es denn auch am heutigen Abend im Kölner Gürzenich ... doch die Stimmung war alles andere als "Gala", denn die Große Kölner feierte mal wieder ihre legendäre Galasitzung!
Nach einem Sektempfang im Foyer, untermalt von Solotrompeter Lutz Kniep, und der Übergabe eines Damengeschenks (natürlich das Jubiläumsparfüm der Gesellschaft ...) startete um 19.55 Uhr die "etwas andere Gala" mit dem Auftritt der Große Kölner Landsknechte, die auch wieder ihren Jubiläumstanz zeigten.
Direkt im Anschluß besuchte das, zwischenzeitlich durch die Printmedien als "Schlaftabletten" arg gescholtene, Kölner Dreigestirn die Sitzung. Mit den Kalauer, Guido Cantz, die 2 Schlawiner, den Paveier (Foto) und Fritz "Rumpelstilzje" Schopps gab es in der ersten, überlangen Abteilung nur die Top-Kräfte des Kölner Karnevals zu sehen und zu hören.
Nach der Pause, in der alle Gäste ein Essen (im Kartenpreis enthalten!) zu sich nahmen, zog der Elferrat zusammen mit der EhrenGarde der Stadt Köln in den Saal ein und Frank Remagen wurde zum Ehrensenator der Große Kölner K.G. ernannt. Bauchredner Klaus Rupprecht und sein Affe Willi, Bernd Stelter, die Rheinländer und die Höhner sorgten dann für eine ebenso hochkarätig besetzte 2. Abteilung, die erst weit nach 1 Uhr nachts ihr Ende fand.