Was eigentlich nicht geplant war, muss nun doch umgesetzt werden: Der Kölner Rosenmontagszug 2007 geht einen geringfügig anderen Weg als in den Jahren zuvor! Über die genauen Änderungen sowie einem Hinweis des Festkomitee für unsere behinderten Mitmenschen finden Sie nachstehend im Original-Wortlaut der Pressemeldungen des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.:
Leichte Veränderung des Zugweges
Köln erlebt derzeit eine rege Bautätigkeit, die sich auch auf den Weg des Kölner Rosenmontagszuges 2007 auswirkt. Heute hat der Vizepräsident des Festkomitees und Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges, Christoph Kuckelkorn, entschieden, den Zugweg aufgrund der aktuellen Baustellensituation in dem Bereich Komödienstraße/Tunisstraße zu verlegen.
Der Zug biegt nun nach "Unter Sachsenhausen" nicht mehr links in Tunisstraße und dann rechts in die Komödienstraße ab. Der derzeit dort platzierte Baukran ist zwar groß genug, um die Persiflagewagen hindurch zu lassen, jedoch werden sicherheitsrelevante Aspekte berührt, weil Fluchtwege zu stark beschnitten werden. Nach einer gemeinsamen Begehung mit den Dienststellen der Stadt Köln, den Bauleitern der Baustellen und der Polizei hat sich der Zugleiter nun für folgende Variante entschieden:
- Der Zug geht die Straße "Unter Sachsenhausen" weiter geradeaus bis zur IHK.
- Dann biegt der Zug links ab in die Straße "Kattenbug".
- Es geht dann rechts in die Komödienstraße weiter wie gehabt.
Die bislang am Römerbrunnen und auf der Tunisstraße platzierten Tribünen und LKW-Plätze werden in die Straße "Unter Sachsenhausen" verlegt. Die aktuelle Baustelle an der Mohrenstraße wird den Zugweg nicht beeinflussen
"Diese Veränderung des Zugweges ist ein prima Kompromiss, der die Sicherheit für Zugteilnehmer und Zuschauer gleichermaßen garantiert und die Interessen der Zuschauer kaum berührt", erläutert Christoph Kuckelkorn seine Entscheidung.
Tribünenkarten für Rollstuhlfahrer
Für Rollstuhlfahrer, die gerne den Kölner Rosenmontagszug von einer Tribüne aus verfolgen möchten, werden am Mittwoch, 17. Januar 2007, kostenfreie Karten im Kartenbus des Festkomitees auf dem Kölner Neumarkt ausgegeben.
Bis zum Karnevalssamstag (17.02.2007) steht der Kartenbus des Festkomitees des Kölner Karnevals wieder auf dem Kölner Neumarkt bereit. Hier können Eintrittskarten für zahlreiche Veranstaltungen im Kölner Karneval erworben werden. Die Öffnungszeiten lauten:
Montag bis Freitag: 09:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Telefonisch ist der Bus unter Tel. 02 21/258 04 04 erreichbar.