Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Wie es sich für eine Jubiläumsgesellschaft gehört, welche ihr 125-jähriges Bestehen feiert, hat auch die Große Kölner K.G. auf ihrer Jubiläumssitzung die ein oder andere Überraschung parat - und allein schon die Eröffnung war eine echte Überraschung: Mit den Plaggeköpp, dem Reiterkorps der Große Kölner, den Große Kölner Landsknechten sowie Teilen des Närrischen Consulates der Gesellschaft kam eine fast nicht enden wollende Menschenmenge auf die Bühne des Gürzenich marschiert ...

Und es ging Schlag auf Schlag weiter mit den Überraschungen: Der Männerchor "Liederkranz Efferen" begeisterte mit zwei Reiterliedern, bevor dann Michael Hoffmann, Mitglied des Vorstands des Närrischen Consulates, die neue, vom Consulat gestifte, Standarte enthüllen ließ (Foto). Auf der von Fahnen Adler hergestellten Standarte sind, wie auf dem Sessionsorden der Große Kölner K.G., alle Teilgesellschaften der Jubiläumsgesellschaft zu sehen.

Tja, und da die beiden Präsidenten offenbar nicht wussten, wie man eine Standarte standesgemäß einweiht, wurde das gute Stück durch "gemeinsamen Schwenken", ausgeführt von Stefan Benscheid und Dr. Joachim Wüst, in die Gesellschaft aufgenommen.

Nachdem dann das Reiterkorps und die Mitglieder des Närrischen Consulates die Bühne verlassen hatten, zeigten die Große Kölner Landsknechte ihren extra einstudierten Jubiläumstanz in einer "Welturaufführung".

Doch damit noch nicht genug: Das von Frank Tewes geschriebene Jubiläumsbuch gibt es in einer streng limitierte Auflage von 125 Stück, aufwendig in Leder gebunden. Die durchnummerierten Exemplare sind nicht käuflich zu erwerben, sondern werden verliehen. Und seit heute wissen wir auch, wer die Nummer 1 und die Nummer 125 erhalten hat ...

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Ehrenpräsident der Große Kölner K.G., Dr. Jürgen Rüttgers, erhielt aus der Hand von Dr. Joachim Wüst das Exemplar mit der Nummer 1 und Frank Tewes erhielt die Nummer 125 ... zeitgleich mit seiner Ernennung zum Ehrensenator der Große Kölner K.G.

Anschließend konnte das Programm mit der Viererband (Fuhrmann, Kulik, Hoot und Haaser), Bauchredner Klaus Rupprecht, den Höhner, dem Kölner Dreigestirn und dem "Diaclown" Willibert Pauels bis zur Pause die Menschen im Saal ehrungsfrei begeistern.

Nach der Pause sorgten die Roten Funken, die Bläck Fööss, Bernd Stelter, die Labbese und Guido Cantz dafür, dass die Mitglieder der Große Kölner K.G., welche die Karten zu dieser Sitzung zum Vorzugspreis von 12,50 € erstehen konnten, und deren Gäste eine erstklassige Jubiläumssitzung erleben durften.

Doch den krönenden Abschluß bildeten natürlich die Domstädter mit ihren beiden Ausnahme-Dirigenten Thomas Sieger und Pete Hosking - und auch hier gab es eine Premiere, denn die Große Kölner Landsknechte standen erstmalig gemeinsam mit den Domstädtern auf der Bühne! Ein wunderschöner Abschluß dieses kurzweiligen Jubiläumsfestes ...