Mit einem Fachkelzug vom Rudolfplatz zum Dorint Kongress Hotel in der Helenenstraße geleitete das Reiter-Korps Jan von Werth den neuen Jan, den Humanmediziner Dr. med. Franz-Josef Kamrath, und seine Griet, die Hebamme Ingrid Becker-Kamrath, zur Pressevorstellung der diesjährigen Darsteller der beiden Traditionsfiguren.
Vor dem Dorint standen weitere Reiterkameraden mit Fackeln zum Empfang Spalier. Nach einer kurzen Rede des 1. Vorsitzenden Severin Müller und einer ebenso kurzen Antwort von "Dr. Jan" ging es in den Belvedere-Saal des Dorint.
Im Beisein des Vorstands des Reiter-Korps, zahlreicher Gäste aus dem familiären Kreis des "Jan un Griet"-Paares sowie der zahlreich erschienenen Presse wurden die beiden diesjährigen Darsteller der Traditionsfiguren ausführlich vorgestellt sowie die (geplanten und wohl organisierten) Irrungen, Wirrungen und Täuschungsmanöver bis zu internen Bekanntgabe der Beiden - nicht ganz ohne Stolz, dass vorher nichts herausgekommen ist - verkündet.
Nach einer kleinen Stärkung durch die Dorint Küche sorgte das "Kölsche Rat-Pack" (Olli Blum von "Blom un Blömcher", Uwe Modler von den "Klüngelköpp" sowie Entertainer Christian Pape) mit Songs, die speziell auf das "Jan un Griet"-Paar abgestimmt waren, für erstklassige Unterhaltung. Nach Standing Ovations mussten die Drei noch eine Zugabe geben, bevor man sie dann von der Bühne liess.
Denn nach dem "Rat-Pack" sollte schließlich noch die "etwas andere Predigt" kommen ... der Herr "Dia-Clown" Willibert Pauels liess es sich dann auch nicht nehmen und rasselte erstmal ein gutes halbes Dutzend Ärzte-Witze in den Saal, um anschließend erneut einzumarschieren und dann die Anwesenden auf´s Neue zu begeistern! Auch hier gab es Standing Ovations für den Ausnahmeredner im Kölner Karneval ...
Weitere Fotos gibt es in der nachstehenden Galerie.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |