Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Ein Jubiläum der besonderen Art feiert die EhrenGarde der Stadt Köln in dieser Session: seit unglaublichen 40 Jahren choreographiert Ballettmeister Peter Schnitzler mit seiner Frau Hilde nun die Vorstandstänze der Garde, die in unregelmäßigen Abständen aufgeführt werden.

Der diesjährige Vorstandstanz steht unter dem Motto "Zauber der Erinnerungen" und zeigt Episoden der fast vier Jahrzehnte Vorstandstanz unter Hilde und Peter Schnitzler und ist gleichzeitig Rückblick und Hommage an die erfolgreichen Inszenierungen des Ballettmeister-Ehepaares.

Peter Schnitzler, der just an Rosenmontag 2007 seinen 80. Geburtstag feiert, wird danach aller Voraussicht nach deutlich kürzer treten und die Geschicke seiner Arbeit in die Hände Jüngerer legen. Es wird wohl auch der letzte Vorstandstanz der Eheleute Schnitzler für die EhrenGarde der Stadt Köln sein.

Die EhrenGarde blickt mit dem diesjährigen Tanzspiel auf fast 60 Jahre Vorstandstanz-Geschichte zurück. Schon seit Ende der 40er-Jahre gab es kleine Tänze und kostümierte Aufzüge mit denen der Vorstand der EhrenGarde auf sich aufmerksam machte. Aber erst seit Hilde und Peter Schnitzler im Jahr 1967 die Verantwortung übernahmen, entwickelten sich mit der Zeit daraus farbenprächtige Revuetänze mit eigener Handlung und karnevalistischem Stallgeruch. Markenzeichen: Ein auf ein Motto abgestimmtes, lebendiges und echt kölsches Tanzspiel zu Melodien, die um die Welt gingen, gepaart mit kölschen Hits und Evergreens.

Getanzt wird das ganze von echten Amateuren aus den Reihen der Ehrengarde: Vorstandsherren, Funktionsträger, Kadetten und das aktuelle Tanzpaar sind mit Herz und Seele dabei, wenn es darum geht, die Ideen ihres umtriebigen Ballettmeisters in die Tat umzusetzen. Jeder, vom Präsidenten bis zum Jungkadetten schlüpft in eine andere Rolle und meist ist die Regimentstochter der Garde die einzig weibliche Tänzerin in der Show, denn alle anderen Damen un Madämmcher werden – wie es sich für ein Männerkorps gehört – natürlich auch von Herren dargestellt.

Das bunte Bild wird musikalisch inszeniert von Otto Scheiblreiter, begleitet wird das farbenfrohe "kölsche Spill" meist durch einen Sänger oder eine Sängerin.

Der bislang letzte Vorstandstanz wurde anlässlich des 100. EhrenGarde-Geburtstages im Jahr 2002 aufgeführt.

Der diesjährige Tanz "Zauber der Erinnerungen" nimmt die Sitzungsbesucher mit auf eine musikalische Weltreise.

Los geht’s in Köln, bevor die Reise ins schöne Wien zur "K und K-Zeit" führt. Von hier geht’s über Russland und den Wilden Westen der USA ins Sambaland Brasilien und von dort zurück zu Mutter Colonia, wo der EhrenGarde-Showexpress zum großen Finale auf die unvergessenen kölschen Originale Willi Millowitsch und Trude Herr – dargestellt von EhrenGarde Präsident Frank Remagen und EG-Gästebetreuer Hans-Georg Haumann - treffen wird.

Weibliche Verstärkung gibt’s für EhrenGarde Regimentstochter Stefanie Zander: erstmals und wahrscheinlich einmalig stehen drei Regimentstöchter der EhrenGarde gemeinsam auf der Bühne. Neben der amtierenden "Marie" sind Refia Iser (1986-1990) und Melanie Rehfus (1995 -1999) mit von der Partie.

Und auch der Gesangspart ist hochkarätig besetzt: Mit der weit über die Grenzen der Domstadt hinaus bekannten Anja Odenthal zeigt eine echte Gewinnerin des bedeutenden und begehrten deutschen Musikpreises "Goldene Stimmgabel" ihr Können am Mikrofon.