Die Jugendtanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring 1901 e. V. kann sich auf ein außergewöhnliches Weiberfastnacht freuen: Im Laufe des Tages wird sie wie üblich rund 10 Auftritte in Köln absolvieren u. a. im Rathaus, bei der Sparkasse KölnBonn oder der großen Feier bei den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Köln.
Aber danach fährt sie zum Flughafen KölnBonn, wo ein Flieger von GermanWings auf die Tanzgruppe wartet. Dann geht es sofort nach Berlin-Schönefeld. Dort steigen die Kids in einen am Rollfeld wartenden Bus und werden schnellstens zum Reichstag gefahren. Um 18:35 Uhr tritt die Gruppe vor ca. 1.800 Gästen im Deutschen Bundestag auf. Eine Kölsche Tanzgruppe wird an Weiberfastnacht nach Berlin eingeflogen – dass ist sicherlich nicht alltäglich.
Einerseits bedankt sich die Tanzgruppe bei GermanWings, die gerne einen Sonderpreis eingeräumt hat. Aber vor allem bei der neuen SPD-Landesvorsitzenden Hannelore Kraft MdL, die im Rahmen einer Ordenverleihung im Sartory der Gruppe diese freudige Überraschung machte.
Aber die Gruppe gehört augenblicklich auch zu den renommiertesten Tanzgruppen im Kölner Karneval. Zu den Highlights gehören natürlich Auftritte in der Börse, den Sälen der KölnMesse, Sartory usw., sie hat aber auch Auftritte außerhalb der Stadt, beispielsweise in Düsseldorf (Rheinterrassen, Landtag) oder sogar in Belgien. Sie ist im Express-Zelt vor rd. 5000 Zuschauern genauso aufgetreten wie beispielsweise im Kölner Rathaus vor den Ratsfraktionen.
Die Jugendtanzgruppe ist im letzten Sommer u. a. im Rahmen des WM-Festes 2006 auf der Bühne am Heumarkt vor 7.000 Menschen auftreten. Sie hat die Kölschen Farben auch anlässlich des Festes "NRW wird 60" am 26./27. August 2006 in Düsseldorf vertreten, wo an zwei Tagen mehr als 1 Million Zuschauer auf den Beinen waren. In der Session 2007 wird die Gruppe während der ZDF-Sitzung an Weiberfastnacht auch im Fernsehen zu sehen sein.
Zudem hat sie im Wettbewerb um die beste Jugendtanzgruppe Kölns, dem sog. "Colonaden-Pänz-Pokal" den 1. Platz belegt. Wir werden sehen, ob sie diesen Preis in der laufenden Session verteidigen kann.
Die Gruppe besteht aus 33 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahre und verfügt – im Gegensatz zu vielen anderen Tanzgruppen- über fast genauso viele Jungen wie Mädchen. Ich glaube, dass ist unter den Jugendtanzgruppen im Kölner Karneval Rekord. Vor allen Dingen dann, wenn die Paare insgesamt ihre Hebefiguren zeigen gibt es ein prachtvolles Bild auf der Bühne.
(Text: Achim Kaschny, Jugend-TG Kammerkätzchen und Kammerdiener)