STOP: Wer jetzt denkt, dass wir hier bereits Teile des Programm der "Pänz vun Gereon", der - unseres Wissens - einzigen "Kinder-Gesangs-Showgruppe" im Kölner Karneval vorstellen, darf sich sicher sein, dass wir dieses nicht lange überleben würden <schluck> ... nein, es geht um eine ungewöhnliche Benefiz-Veranstaltung, bei der die "kleine, aber feine K.G." von Hans-Georg Passmann federführend aktiv ist!
Seit einigen Jahren unterstützen die "Pänz vun Gereon" Kinder in einem Dorf in Nordost-Thailand, indem sie u. a. Spielzeug und Plüschtiere für diese recht arme Region spendeten. In der letzten Session machte dann Karl-Heinz Papenkort (besser bekannt als der Büttenredner "Der Leo") die Pänz auf die Aktion "Unsere Kinder" aufmerksam. Diese Initiative unterstützt das "Camilian Social Center" in Rayong/Thailand - ein italienischer Orden, der ca. 150 Kilometer südlich von Bangkok seit nun zehn Jahren eine Einrichtung unterhält, in der HIV-infizierte Waisenkinder nicht nur medizinisch versorgt werden. Der Orden unterhält auch eine kleine Schule für die Kinder, die zu schwach sind, die öffentliche Schule zu besuchen. Aber nicht nur HIV-infizierten Waisenkindern, sondern auch Kindern, die wegen ihrer Infektion verstoßen wurden, nehmen sich Vater Giovanni und sein Team an.
Um sich vor Ort ein Bild zu machen, flog Hans-Georg Passmann mit seiner Familie im April diesen Jahres nach Thailand. Im Gepäck hatte man 85 Kilo Spielzeug, welches die LTU dankenswerter Weise kostenlos (!) transportierte. Für die Kinder im Waisenhaus war der Tag wie hierzulande Weihnachten - für die Besucher ein sehr wichtiger Tag in ihrem Leben. Auf der Website der "Pänz vun Gereon" gibt es einen sehr schönen Reisebericht, den man HIER auch direkt anklicken und durchlesen kann.
Um die Kinder im "Camilian Social Center", die sicherlich zu den Ärmsten der Armen gehören, zu unterstützen, haben sich mit den Pänz vun Gereon, Karl-Heinz Papenkort und Marita Köllner, die sich ja selbst sehr gerne in Thailand von den Strapazen des Kölner Karnevals erholt, drei Kölner Karnevalsgrößen zusammengetan und sich etwas Besonderes ausgedacht:
Unter dem Titel "Uns Pänz für unsere Kinder in Thailand" findet am 13. Oktober 2006 (Ein Freitag!), ab 19.00 Uhr (Einlaß ab 17.30 Uhr) in der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Severinstraße 241, neben dem ehemaligen Polizeipräsidium) der erste "Kölsch - Thailändische Abend" statt, an dem beide Kulturen nicht nur das Programm gestalten werden ... es wird an diesem Abend neben einer "kölschen Fooderkaat" auch thailändische Spezialitäten geben!
Beim kölschen Teil wird zwar laut Hans-Georg Passmann auch der Karneval zu Wort kommen - es wird aber keine vorgezogene Karnevalssitzung, darauf legt der Pänz-Übervater großen Wert. Das Programm (Ja, wir kennen es bereits!) ist den Eintritt von 11,00 € mehr als wert! Und auch hier gilt leider: Mehr dürfen wir nicht verraten ... ansonsten ist dieser Bericht wahrscheinlich unser Letzter! ;)
Besonders stolz ist Hans-Georg Passmann, dass alle Künstler ohne Gage auftreten - und auch nur deshalb ich ein Kartenpreis von 11,00 € überhaupt umsetzbar ... und dass der Erlös des Abends an die Kinder in Thailand geht, brauchen wir nicht extra erwähnen, oder? :)
Karten gibt´s ausschließlich über die Geschäftsstelle der Pänz vun Gereon; telefonisch erreichen Sie die "Pänz" unter 02 21/24 11 11, per eMail hilft Ihnen koelsche@paenzvungereon.de gerne weiter! Bitte geben Sie bei Ihrer Kartenbestellung an, ob Sie Stehplätze oder Sitzplätze wünschen ... Sitzplätze sind rar, daher ist Eile geboten! Und Ehrenkarten gibt´s für niemanden - auch nicht für die Presse!
Und trotzdem werden wir Sie über den "1. Kölsch-Thailändischen Abend" auf dem Laufenden halten ... vom Anfang bis zum bitteren Ende! ;)