Das "Besucherherz" der Messe InterKarneval schlägt vom 22. bis zum 24. September 2006 für Karnevals- und Schützenvereine. Denn Europas größte Präsentations- und Orderplattform für Karneval und Brauchtum erwartet zum dritten Mal unter Eigenregie der Koelnmesse Ausstellungen GmbH weit über 15.000 aktive Vereinsmitglieder in den Kölner Messehallen. Ob Orden und Abzeichen, Fahnen und Accessoires, Uniformen, Festbekleidung und Kostüme, Schminke und Kosmetik, Wurfmaterial und weitere Genussmittel - rund 150 Aussteller aus ganz Deutschland, Benelux und weiteren Nachbarstaaten präsentieren ein umfangreiches Sortiment sowohl für die närrische Session 2006/2007 als auch für die traditionsreichen Schützenfeste. Da Musik für beide Vereinskategorien eine wesentliche Rolle spielt, werden auch Anbieter von Instrumenten, Tonträger, Künstlervermittlungen und Nachwuchskünstler vor Ort sein.
Darüber hinaus werden die ausstellenden Karnevals-, Schützen-, Musik- und Tanzsportverbände und viele weitere Institutionen des Karnevals und des Schützenwesens ihren Mitgliedern und Interessierten Kontaktmöglichkeiten und Informationen zum Brauchtum aus erster Hand bieten. Erstmals mit dabei auch der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V. (BHDS). Der BHDS möchte mit seiner Teilnahme nicht nur seinen Bekanntheitsgrad beim breiten Publikum steigern, sondern seinen Mitgliedern, darunter rund 1.300 Bruderschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, auch persönlich begegnen.
Begleitet wird das umfassende Ausstellerangebot der Messe InterKarneval von einem bunten Rahmenprogramm, das in den Kölner Messehallen 11.1 und 11.2 für Stimmung sorgen wird. Gute Laune verspricht die 4. Deutsche Meisterschaft der Männerballette. 60 Tanzgruppen werden an den Start gehen, darunter alle bisherigen Deutschen Meister. Das Finale findet am 24. September 2006 statt. Wer selbst aktiv werden möchte, kann an den über 100 Tanzworkshops teilnehmen. Karnevalistische Tänze und ergänzende Elemente verschiedener anderer Tanzsparten werden hier unter der Leitung professioneller Trainer einstudiert. Zum Besuchermagneten auf der InterKarneval werden erfahrungsgemäß auch die Vorführungen zum Wagenbau und zu Ballondekorationen. Daneben sorgt die Showbühne mit namhaften Künstlern, Bands und talentierten Neuentdeckungen für beste Unterhaltung. Auch das Fachliche kommt auf der Messe nicht zu kurz. Die InterKarneval beantwortet in Seminaren und Vorträgen aktuelle, vor allem auch rechtliche Aspekte rund um das Vereinsleben, wie z. B. Fragen zur GEMA, zum Versicherungswesen und zum Waffenrecht.
Die Messe InterKarneval findet vom 22. bis zum 24. September in den Hallen 11.1 und 11.2 statt. Sie ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.interkarneval.de.