Die Vorstellnachmittag in Köln laufen bereits auf Hochtouren (wenn auch ohne uns) - und kurz bevor es dann mit den Vorstellabenden des "Klub Kölner Karnevalisten" (22.10.) und des "Stammtisch Kölner Karnevalisten" (28.10.) in das Vorstell-Finale geht, kommt noch der "geheimste aller Vorstellabende": Das "Karnevals-Kunden-Forum" der METRO Bonn/St. Augustin!
In diesem Jahr gibt es einige Neuigkeiten, Veränderungen und Überraschungen, über die wir Sie bereits heute vorab unterrichten möchten:
Die erste Neuigkeit betrifft die Veranstaltungsgröße - denn bislang waren es eher die kleineren Veranstaltungssäle, welche von den METRO-Verantwortlichen für das Forum ausgesucht wurden ... anders in diesem Jahr: Mit dem "Haus der Freundschaft" in St. Augustin-Hangelar hat man einen Saal ausgesucht, der bis zu 1.000 Gäste fassen kann! Und auch die Bühne ist in diesem Jahr durchaus als solche zu bezeichnen - das wird besonders die Tanzgruppen und Musikzüge freuen!
Und wer bereits einmal auf einem "Karnevals-Kunden-Forum" der METRO Bonn/St. Augustin war, weiß, dass es ein bißchen was zu Essen und zu Trinken für "ömesöns" gibt - bleibt auch so, allerdings wird aus dem "bißchen" in diesem Jahr ein "bißchen mehr" ... denn es werden ca. 26 Verkostungs- und Promotionstände sich u. a. um das leibliche Wohl der Gäste kümmern (Stand: 10.10.2006). Neben den "üblichen Verdächtigen" wie Gaffel Kölsch, Coca-Cola und Kümmerling sind erstmals weitere Hersteller sogenannter "Party-Schnäpse" dabei und die Firma BERENTZEN wird (erstmalig!) mit einer Cocktail-Bar sicherlich besonders die weiblichen Gäste begeistern!
Aber auch der "kleine Hunger" kommt nicht zu kurz, denn es gibt in diesem Jahr leckere Suppen, sauren Fisch, süße Berliner und knuspriges Fleisch (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ...)! Und auch einige Süßwarenhersteller werden sich präsentieren - nicht nur mit Wurfmaterial, wie aus den Organisatorenkreisen zu hören war. Hinzu kommen ein Orden-Hersteller, eine Deko-Firma mit dem Fachgebiet "Ballondekorationen" - und auch die Cheerleader der Cologne Centurions sollen mit einem Stand vor Ort sein! Natürlich wird auch die METRO selbst mit einem Sonderverkaufsbereich die Veranstaltung bereichern ...
Erstmalig in diesem Jahr hat übrigens der METRO-Betriebsleiter Lutz Persch darauf verzichtet, sich höchstpersönlich um das Programm zu kümmern - mit "fatalen" Folgen: Aus den bisherigen sechs bis sieben Programmnummern wurde mal gerade eben eine komplette Karnevalssitzung! Der neue Programmgestalter (der Name bleibt noch geheim ...) hat 15 Programmnummern (!) in das 5-Stunden-Programm (!) gepackt - und dabei die Vorgabe "Nur Nachwuchs und nicht so bekannte Künstler, bitte!" so gut wie es ging eingehalten ...
Die Eröffnung um 11.11 Uhr bestreitet mit "Et Klimpermännchen" (Thomas Cüpper) der - unserer Meinung nach - beste Krätzjessänger, den der rheinische Karneval aktuell zu bieten hat! Und nach diesem stimmungsvollen Opening sorgt eine Kölner Jubiläumsgesellschaft für eine rappelvolle Bühne: Unter der Überschrift "125 Jahre Große Kölner K.G." sorgen das Tanzcorps "Große Kölner Landsknechte" und die Domstädter Köln für ein stimmungsvolles Bild und läuten das Jubiläum der Muttergesellschaft ein! Mit "Dä Blötschkopp" (Marc Metzger) sorgt die Redner-Entdeckung der Session 2005/2006 dafür, dass die Gäste sich vor Lachen biegen werden, bevor mit dem Männerballett "The Inde Beach Boys" der absolute Geheimtipp unter den Männerballetten die Bühne entern wird.
Mit den "Pänz vun Gereon" sorgt anschließend die - unseres Wissens - einzige Kinder-Showgruppe im rheinischen Karneval für Stimmung. Das Tanzcorps der K.G. Schlenderhaner Lumpe sind als "Wiederholungstäter" zum zweiten Mal auf der METRO-Bühne dabei (und diesesmal ist auch die Decke hoch genug, so dass die Deko sicherlich auch diesen Auftritt überstehen wird ...). Gegen 13.20 Uhr kommt mit "Et Fussich Julche" (Marita Köllner) eine der beliebtesten Stimmungs-Sängerinnen auf die Bühne und präsentiert ihre alt-bekannten und neue Lieder, bevor mit "Die Spätzünder" eine noch relativ neue Gruppe in erweiterter Live-Besetzung (und dem aktuellen Kölner Mottolied "Mir all sin Kölle" aus der Feder von Hans Knipp im Gepäck) sich den Besuchern präsentieren.
Während des oben genannten Blocks (vom Männerballett bis zum "Fussich Julche") wird es keine nennenswerten Pausen geben, denn auf der InterKarneval 2006 hat die METRO - trotz eines rappelvollen Programms und entgegen dem flehentlichen Bitten und Betteln des Programmgestalters ;) - entschieden, dass die Krähenfelder aus Krefeld "auf jeden Fall mit dabei sein müssen" ... Gott sei Dank waren die Krähenfelder flexibel und es klappte dann mit drei Kurzauftritten á ca. 5 Minuten - die es in dieser Form EINZIG UND ALLEIN AUSSCHLIESSLICH nur am 21.10.2006 zu sehen geben wird!
Neu und megagut ist die "KFB", die Karnevalistenforum.de-Band: Neu arrangierte Cover-Versionen bekannter kölscher Hits präsentieren die Musiker, die in der Session alle in bekannten Musikgruppen auf Tour sind (und sich heute daher nur für Termine außerhalb der Session empfehlen wollen ...). Der Nachwuchs kommt dann in Form der Kindertanzgruppe der "K.G. Fidele Grön-Wieße Rezag - Porzer Ehrengarde" sehr zahlreich auf die Bühne. Mit dem Auftritt der Vajabunde im direkten Anschluß sorgen wir für eine "Familienzusammenführung der besonderen Art": Vajabunde-Keyboarder Manfred Hille sieht dann heute zumindest seine Tochter Laura mal beim Auftritt, die sich anschließend direkt ihren Vater beim Auftritt anschauen kann! ;)
Kurz vor Schluß sorgt das Tanzcorps "Höppe Kroetsch" der K.G. Lätitia von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e. V. mit ihrem Mix aus Tanz und Akkrobatik nochmal im Saal für eine kurze Pause zum Luftholen, bevor der Spielmannszug der Vringsveedeler Dschungelbröder von 1950 e. V. mit den altbekannten Evergreens die Gäste zum Mitsingen und Schunkeln bringen wird. Gegen 16.10 Uhr (wenn alles klappt, ansonsten auch vielleicht etwas später ...) wird dann mit dem bekannten Ruf "Bier alle!" die Veranstaltung beendet werden ...
Wie, Sie wollen dabei sein? Dann hoffen wir mal, dass Sie die wichtigsten Voraussetzungen dafür erfüllen! Es sind vier an der Zahl:
1.) Sie sind Mitglied einer Karnevalsgesellschaft, bevorzugt im Vorstand!
2.) Ihre Karnevalsgesellschaft ist bereits METRO-Kunde (oder will es an diesem Tag werden)!
3.) Sie haben am 21. Oktober 2006 von ca. 11.11 Uhr bis ca. 16.10 Uhr Zeit!
4.) Sie wissen, an wen Sie sich zu wenden haben ... ;)
Ok, der letzte Punkt ist gemein - daher eine kleine Hilfe: Versuchen Sie es mal HIER und vergessen Sie nicht den Namen Ihrer Karnevalsgesellschaft, Ihren Namen, Ihre eMail-Adresse und den Hinweis, ob Sie bereits Kunde sind! Ach ja, und die Personenzahl, mit der Sie gedenken am 21.10. zu erscheinen! Der Rest ergibt sich dann - vielleicht - von ganz alleine! :o
Nachtrag vom 13.10.2006:
Wie wir aus allererster Hand erfahren haben, musste aus terminlichen Gründen der Block "125 Jahre Große Kölner K.G." aufgelöst werden; die "Große Kölner Landsknechte" tanzen weiterhin um 11.25 Uhr, anschließend spielt die Band des Karnevalistenforum.de (ca. 11.45 Uhr)!
Die "Domstädter Köln" sind auf eigenen Wunsch nach hinten gezogen und treten nun gegen 14.10 Uhr auf!