Markus Ritterbach, Vizepräsident des Festkomitees des Kölner Karnevals, stellt den Präsidenten der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften beim Präsidentenabend am 5. September 2005 das Team vor, mit dem er sich am 14. September 2005 bei der Jahreshauptversammlung des Festkomitees zur Wahl stellen möchte.
Bereits im November des vergangenen Jahres teilte Hans-Horst Engels, Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals mit, dass er in der kommenden Jahreshauptversammlung sein Amt niederlegen und nicht mehr zur Wahl antreten möchte. Als Amtsnachfolger schlug er den jetzigen Vizepräsidenten und Schatzmeister sowie Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH, Markus Ritterbach, vor. Seit dieser Zeit bereitet Markus Ritterbach sich auf dieses Amt vor und stellte in den vergangenen Wochen sein Team, bestehend aus erfahrenen Mitstreitern und neuen Gesichtern im Vorstand, zusammen, um es den Präsidenten nun vorzustellen. Nicht mehr kandidieren werden die bisherigen Vorstandsmitglieder Alexander von Chiari, Wolfgang Nagel, Harald Linnartz, Peter Keldenich, Kurt Brünler und Eric Bock.
Für den Geschäftsführenden Vorstand gibt es folgende Bewerbungen: So bewirbt sich der bisherige Vizepräsident und Schatzmeister Markus Ritterbach (42) um das Amt des Präsidenten. Christoph Kuckelkorn (40) stellt sich zur Wahl als Zugleiter, Dr. Joachim Wüst (45) als Justiziar und Leiter Veranstaltungen, Heinz-Peter Schnepf (58) als Schatzmeister und Leiter des Allgemeinen Protokolls, Helmut Urbach (58) als Mitgliederbetreuer und Sigrid Krebs (42) als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wolfgang Haehn (53) würde als Verantwortlicher für das Marketing in den Geschäftsführenden Vorstand kooptiert. Markus Ritterbach schlägt Christoph Kuckelkorn und Dr. Joachim Wüst zu seinen Vizepräsidenten vor.
Im Erweiterten Vorstand gibt es folgende Bewerbungen in den Vorstand des Festkomitees: Markus Pohl (31) für das Protokoll des Kölner Dreigestirns, Wilfried Wolters (59) als Leiter des Gäste- und Kartenservices, Dr. Johannes Kaußen (46) als Leiter des Literarischen Komitees und Eckhardt Otte senior (67) als Stellvertretenden Zugleiter. Weiterhin bewerben sich zwei neue Gesichter für den Vorstand, so Eckhardt Otte junior (42), der für das Sponsoring zuständig sein soll und Bernd Höft (36), der sich als Sonderbeauftragter des Präsidenten insbesondere um die Lobbyarbeit des Festkomitees kümmern möchte. Eckhardt Otte junior hat seine karnevalistische Heimat bei der KG Mer Blieve Zesamme e. V. von 1937 und ist beruflich in einer Führungsposition bei ALDI Süd. Mit Bernd Höft bewirbt sich ein "Müllemer Jung", der sich in der KG Müllemer Junge Alt Mülheim e.V. von 1951 seit vielen Jahren aktiv einbringt. Er arbeitet er als freiberuflicher Trainer im Bereich der Personalentwicklung und des Personaltrainings.
Dem Team von Markus Ritterbach gehören 13 Personen an. Die Satzung gestattet einen Vorstand von bis zu 18 Personen. "Meine Mannschaft hat das Herz auf dem richtigen karnevalistischen Fleck und ist hoch motiviert, die Herausforderung des großen Erbes von Hans-Horst Engels und seinen Vorgängern anzunehmen. Seit zwei Jahren haben wir den Vorstand konsequent in Ressorts gegliedert und zusammengelegt. Mit diesem Team wäre jede einzelne Position kompetent besetzt und wir sind davon überzeugt, damit die Aufgaben des Festkomitees zielgerichtet und zukunftsorientiert umsetzen zu können. Besonders wichtig ist mir und meiner Mannschaft auch die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH mit Ihrem Geschäftsführer Jürgen Palm", so Markus Ritterbach, Vizepräsident des Festkomitees.