Bei (fast) jeder Karnevalssitzung ist ein Elferrat auf der Bühne - selten sind es jedoch Frauen, die im Elferrat Platz nehmen dürfen. Nicht so bei der Große Kölner K.G.: Hier waren die Damen heute sogar in der Mehrzahl, denn sechs Damen und fünf Herren (darunter auch Sitzungsleiter Dr. Joachim Wüst) präsidierten die Mächensitzung der Gesellschaft.
Und das zwei der Damen sich auch hier nicht so recht in das Bild einordnen wollten, war auch kein "Mißgeschick", sondern geplant. Denn neben den neun "Großen Kölnern" waren auch je eine Dame der Große Kölner Landsknechte und der Domstädter dem Ruf "ihres" Präsidenten in den Elferrate gefolgt.
Das Programm startete mit dem Kölner Kinderdreigestirn und den Wupperveilchen, einer Tanzgruppe aus Wuppertal (!). Danach sorgte Peter Raddatz als "Dä Mann met däm Höötche" und King Size Dick für Stimmung im Saal. Danach wurde das Kölner Dreigestirn met däm lange Prinz Dietmar, der titschenden Jungfrau Mareike und "Mini-Boor" Manfred von den jecken Weibern mit stehenden Ovationen empfangen. Danach brachten Blom un Blömcher, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" und die Bläck Fööss (welche heute von einem RTL-Kamerateam begleitet wurden) richtig Stimmung in den altehrwürdigen Gürzenich.
Nach der Pause bestritten die Große Kölner Landsknechte, die zwei Schlawiner, die Kolibris und Bernd Stelter das "Vorprogramm", bevor dann die Jungs von Brings den Gürzenich in seinen Grundfesten erschütterten.
Tolle Stimmung, tolle Sitzung ... eben Große Kölner!