Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Eigentlich war die Sitzung der Ahr-Schwärmer als "Prunk- und Kostümsitzung" angekündigt - aber von steifem Prunk war beim bunt kostümierten Publikum im Ostermannsaal des Sartory nicht viel zu merken. Vielleicht lag es ja auch daran, dass die Nippeser Jecken ein närrisches Jubiläum feierten: 4 * 11 Jahre Neppeser Ahr-Schwärmer - mit einem Top-Programm und vielen Überraschungen.

Die erste Überraschung war, dass beim Einzug des Elferrates mit dem Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte nicht der Präsident der Ahr-Schwärmer, Manfred Michaely, sondern der Präsident der K.G. Sr. Tollität Luftflotte, Eric Bock, an der Spitze des Elferrates in den Saal einmarschierte. Der Grund war denkbar einfach: Manfred Michaely fällt in dieser Session aus gesundheitlichen Gründen aus und Eric Bock war gerne bereit, den kranken Kollegen zu vertreten. So konnte der Aushilfs-Sitzungspräsident zum ersten Mal außerhalb einer eigenen Veranstaltung die eigene Tanzgruppe willkommen heißen.

Und weiter ging es mit den Überraschungen, denn mit den Bläck Fööss als zweite Programmnummer wurde direkt ein wahrer "Kulturschock" dem jecken Publikum zugemutet: Von schön anzusehenden Tänzen mit akkrobatischen Einlagen zu Mitsingen, Mitschunkeln und Mittanzen ... dass schafft nicht jeder Jeck! Aber die Neppeser haben da offenbar ihr Publikum im Griff. Dafür gab es dann mit Hans Bols als "Et Botterblömche" wieder etwas zum Verschnaufen und Zuhören - aber nicht lange, denn mit Marita Köllner ging dann wieder die Post im Saal ab. Bauchredner Fred van Halen und sein vorlauter Emu "Aki" brachten die Gäste der Nippeser schnell wieder zum Lachen. Und jetzt kündigte sich hoher Besuch an, denn das Kinderdreigestirn aus Köln-Nippes besuchte die Nachbarn auf der Sitzung. Da mußte auch Guido Cantz zweimal hinschauen: Ist das jetzt das Kölner Dreigestirn? Bauer und Jungfrau kommt von der Größe her hin, nur der Prinz ist zu klein ...

Nach der Pause brachte Kölns schönster Spielmannszug, die Fidele Kölsche, das Publikum wieder zurück von der Theke in den Saal. Und weiter ging es im hochkarärigen Jubiläumsprogramm: Kolibris, Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", die Filue, die Paraplüs und Adam Kranz als "Ne Reporter vom Boore Blättche" begeisterten die Ahr-Schwärmer und ihre Gäste bis weit nach Mitternacht.