Im Ostermann-Saal des Sartory feierte die Große K.G. "Frohsinn" Köln 1919 e. V. ihre Mädchensitzung. Die über 700 vornehmlich weiblichen Gäste (der Rest war Sartory-Personal ...) erlebte eine abwechslungsreiche, gute Sitzung ohne besondere Höhen und/oder Tiefen.
Etwas Besonderes war der Einmarsch des Elferrates mit den Musikalischen Musketieren, einem Musikzug des Reiter-Korps Jan von Werth. Und das nur ein Musikzug aufzieht, heißt für Insider schon viel. Der Rest des Programms ließ aber unsere Vermutung im Keim ersticken! Es war zwar nicht die Elite, aber immerhin: Ein Zwiegespräch mit Body & Schmal, die Musikgruppe "De Junge", Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" und Wicky Junggeburth mit seinen Liedern sorgten für eine schöne erste Abteilung, die durch den Besuch des Kölner Dreigestirn vor der Pause ihren Höhepunkt fand.
Zu Beginn der zweiten Abteilung tanzte sich das Ehrentanzkorps der K.G. Frohsinn, die Kniebach Schiffer, in die Herzen der Damen. Das Zwiegespräch zwischen "däm Rude un däm Blaue Funk" und die Lieder der Räuber waren auch nach dem Geschmack der Mädcher. Selbst der Bauchredner Klaus Rupprecht wurde - obwohl eigentlich Moerser (nee, nit dat Ding us d´r Aptek ... dä es us Moers!) - von den Damen herzlich empfangen. Zum krönenden Abschluß der Sitzung gab es dann noch die Original Eschweiler.
Wie gesagt: Ohne besondere Höhen, aber auch ohne Tiefen - einfach en schön Sitzung!