Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Wer denkt, dass man in Köln nur "Kölle alaaf" ruft, der irrt: Durch den Gürzenich schallte bei der Prunksitzung der Schlachtruf "Dreimol Ehrengarde-rubbedidupp" - ein Ruf, den nur die EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e. V. verwendet. Allerdings war dieser Ruf in Köln gleich zweimal zu vernehmen: Einmal hier im Gürzenich und einmal auf der anderen Rheinseite im Kölner Palladium, wo die Ehrengarde zeitgleich die Sitzung der Victoria Versicherung leitete.

Selbstverständlich zog die Ehrengarde mit dem eigenen Korps und der Kindertanzgruppe in den Saal ein. Und in diesem angemessenen Rahmen wurde auch gleich eine Beförderung - nämlich die von dem Bundesbankpräsident Weltecke - durchgeführt.

Mit Guido Cantz, den Kolibris, der Tanzgruppe "Kölsch Hännes´chen", Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje" und den Bläck Fööss erlebten die Sitzungsgäste eine hochkarätige erste Abteilung. Nach der Pause ging es dann ebenso hochkarätig weiter: Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde, Hans Bols als "Et Botterblömche", die Höhner, Bernd Stelter und zum Abschluß die Räuber.

Und die EhrenGarde hatte auch an die "Nachsitzung" gedacht: Mit der Gruppe "Lans Schmitz Backes" im Foyer wurde die Nacht immer länger ...