19.11.: Ordensabend der Höhenhuuser Naaksühle

Foto: Andreas Klein

Einen eher ruhigen und gemütlichen Sessionsauftakt feierte die Große Höhenhauser K.G. "Naaksühle" im Schützenheim Köln-Höhenhaus: Keine bekannten Künstler und trotzdem ein unterhaltsames Programm sowie zahlreiche Ehrungen sorgten für volles Haus bei der namhaften Höhenhausener Karnevalgesellschaft. Kein Wunder also, dass auch bereits der Damenfrühschoppen in der kommenden Session restlos ausverkauft ist - und dies bereits im November, so früh wie nie zuvor.

Nach der Begrüssung und Eröffnung des Ordensabends durch den neuen Präsidenten Peter Monschau und den 1. Vorsitzenden Christoph Siegrist zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Gesellschaft, die Ühlepänz, ihr Können. Die Gruppe feiert in der kommenden Session übrigens ihr 11-jähriges Bestehen und gehört mittlerweile zu den bekannteren Kinder- und Jugendtanzgruppen in Köln. Neben karnevalistischen Tänzen studieren die Ühlepänz auch jedes Jahr einen Showtanz ein, der ganzjährig aufgeführt werden kann. Und genau dieser neu choreografierte Showtanz wurde heute anlässlich des Ordensabend präsentiert.

Noch bevor das reichhaltige Buffet eröffnet wurde, wurde der aus beruflichen Gründen zurück getretene ehemalige Präsident der Naaksühle, Dieter Ragas, durch den neuen Präsidenten Peter Monschau und den 1. Vorsitzenden Christoph Siegrist zum Ehrenpräsidenten der Große Höhenhauser K.G. "Naaksühle" ernannt. Anschließend konnten sich Vorstand und Mitglieder erst einmal für den Rest des Abends stärken ...

Mit der Verleihung des Verdienstorden der K.G. an den 83-jährigen Anton Henseler ging es nach der Stärkung weiter im ehrungsreichen Programm. Dass man als Pressesprecher einer Gesellschaft nicht immer über alles informiert ist, musste heute Thomas Haas erfahren: Gerade einmal sechs Jahre in der Gesellschaft, hat Haas bereits als Pressesprecher und 2. Vorsitzender sowie als Autor und Fotograf für die Website und das Festheft so viel geleistet, dass man ihn ebenfalls den Verdienstorden der K.G. überreichte. Das Gesangsduo Bernhard und Marco Wank begeisterte anschließend die Gäste mit kölschen Krätzjer, bevor weitere Ehrungen an verdiente Mitglieder erfolgten: Die Trainerin der Ühlepänz, Anja Weimann, erhielt die "Eule in Silber". Der Ehrenpräsident der Naaksühle, Hans Breuer, sowie der Ehrensenatspräsident Wilhelm Siebert erhielten jeweils die Jahresnadeln für 40-jährige Mitgliedschaft in ihrer Gesellschaft. Des weiteren wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 10-jährige Gesellschaftstreue mit der entsprechenden Nadel ausgezeichnet.

Mit "De Spetzbove" und einem Männerballet aus Mitgliedern der Gesellschaft ging es sodann weiter im bunten Programm. Kurz vor Mitternacht wurde der mit Spannung erwartete Orden der Session 2011/2012 vorgestellt und an die Mitglieder der Gesellschaft verteilt. Dieser Höhepunkt war zugleich das offizielle Ende des Ordensabends der Höhenhuuser Naaksühle, wobei man es sich nicht nehmen liess noch bis in den frühen Morgen weiter zu feiern.

 

buttinette