05.11.: Neue Karnevals-CDs aus dem Hause PAVEMENT
Der Start in die neue Karnevalssession 2011/2012 steht kurz vor der Türe: Am 11.11.11 - ein absolut närrisches Datum - geht es los. Nach der Sessionseröffung auf dem Heumarkt, veranstaltet von der Willi-Ostermann-Gesellschaft, geht es dann Abends in die LanxessARENA zur WDR-Live-Sendung "Immer wieder kölsche Lieder". Das Plattenlabel PAVEMENT aus "bei Köln" hat uns vorab die neuen CDs ihrer Künstler zukommen lassen - und diese stellen wir Ihnen nun heute vor.
Diverse Interpreten: KARVEVAL DER STARS 41
Passend zum Sessionsmotto "Jedem Jeck sing Pappnas" präsentiert PAVEMENT auch in diesem Jahr wieder eine große Bandbreite und Vielfalt an neuen Karnevalshits auf der neuen "Karneval der Stars, Folge 41".
Noch nie war die Anzahl der neuen Songs so hoch wie in diesem Jahr, denn fast alle Titel stammen aus dem Jahr 2011. Mit "Dat es geil" von BRINGS beginnt die CD direkt mit einem Kracher, gefolgt von den beiden Newcomer Bands, KASALLA und CAT BALLOU, denen von allen Seiten attestiert wird, dass sie die aussichtsreichsten Nachwuchsbands seit Jahren sind. Je zwei neue Sessionskracher liefern die BLÄCK FÖÖSS ("Alles für die Liebe" und "Un dann hammer dat Jeföhl dat mer noch lääve") und die PAVEIER ("Heimat es" und "Hück Naach, do sin mer frei"). In Huldigung an Kölns neue Städtepartnerschaft mit Rio de Janeiro erhält die HÖHNER-Samba "Carneval" neue Aktualität. Rockig fetzen die RÄUBER in diesem Jahr mit "Boogie Woogie und Beethoven" durch den Saal. Von rockig bis poppig, von Samba bis Walzer, vom traditionellen Marsch bis zur gefühlvollen Ballade - alles ist dabei.
Neben den Bands des "Kölschen Kleeblatts" und den beiden Newcomern sind mit Klüngelköpp, Hanak, Cölln Girls, Bernd Stelter, Funky Marys, De Ruse, Marita Köllner, Die Flöckchen, Die 3 Colonias, Die Cöllner, Wanderer und Blötschkopp Marc Metzger wieder die Interpreten von Rang und Namen im Karneval auf der neuen CD vertreten.
22 Hits zum Feiern, Mitsingen und auch "für et Hätz". Karneval der Starts 41 - Das Original. Die CD zum Karneval. "Einlegen, 100% Gute Laune Garantie von der ersten bis zur letzten Sekunde"l
"Karneval der Stars 41" ist seit dem 28.10.2011 überall im Handel erhältlich.
Klüngelköpp: In Kölle verliebt!
Bands, die ihr erstes Album launig als eine "Best of" vermarkten, gab es schon einige, Bands, die eine solche CD gleich zum Start ihrer Longplayer-Historie auch tatsächlich vorlegen, sind da schon erheblich seltener. "In Kölle verliebt!", die erste LP der Kölner Shootingstars KLÜNGELKÖPP, ist ein solcher Fall. Seit 2003 musizieren die sechs sympathischen kölschen Jungs mit der Kappe nun bereits auf höchstem Niveau im Fasteleer, mit jährlich wachsendem Erfolg und nicht enden wollenden Buchungszahlen in den Festsälen des Rheinlands.
Seit 2005 veröffentlichen die KLÜNGELKÖPP zu jeder Session auch eine Maxi-CD, von der seitdem jede immer einen Kulthit enthalten hat. Mit dem Song "Stääne" kam dann 2010 der endgültige Durchbruch für die Vollblutmusiker. Die "Stääne" lassen seitdem die KLÜNGELKÖPP am kölschen Musik-Himmel tanzen. Grund genug für ihr Label PAVEMENT, dem wartenden Volk mit "In Kölle verliebt!" den ersten abendfüllenden Tonträger der KLÜNGELKÖPP zu präsentieren.
Mit "In Kölle verliebt!" ist den Köpp ein fulminanter Rundumschlag nach dem Past-Present-Future Prinzip gelungen. Zum einen bündelt die CD die ersten Erfolge der Gruppe und enthält mit Songs wie "Kölsche Nächte" und "Kölsche Fiesta" natürlich die Titel, die jeder feierwütige Jeck von den KLÜNGELKÖPP so liebt. Natürlich finden wir hier auch die "Stääne" wieder, das Lied, das den Jungs mit der Kappe zum endgültigen Durchbruch verholfen hat und nicht von ungefähr 2010 der beliebteste Song der Radio Köln-Hörer geworden ist.
"Stääne" das darf man heute schon sagen, ist auf dem Weg, ein kölscher Evergreen zu werden. Dazu, exklusiv auf CD nur auf dem Album "In Kölle verliebt!" erhältlich, der Song, mit dem die Köppe auch dieses Jahr jeden Saal zum toben bringen werden. Mit "Karneval in unserem Veedel", live mit einer unglaublichen Showdrumming-Einlage garniert dargeboten, erntete das Sextett schon 2010 in den Sälen des Rheinlands wahre Jubelstürme und ist der zweite Turbo, den die KLÜNGELKÖPP in der letzten Session zum Durchstart gezündet haben.
Und morgen? "In Kölle verliebt!" zeigt eine junge, vielseitige, traditionsbewusste, aber auch der modernen Popmusik aufgeschlossene Musikgruppe, die auf dem Wege ist, die kölschen Töne, vielleicht nicht nur im Rheinland, würdig zu vertreten. Der Titelsong und aktuelle Single "In Kölle verliebt" bietet einen pfiffigen und 100% radiotauglichen Chorus zum sofort Mitsingen, und zeigt die KLÜNGELKÖPP als eine kö!sche Mundartband, die musikalisch auf der Höhe der Zeit ist. "In Kölle verliebt" knüpft naht- und mühelos an den Erfolg der Vorjahre an und beweißt erneut das enorme kreative Potential, das unter den Kappen der Köppe schlummert.
Ob die KLÜNGELKÖPP mit "Sunneshing", dem würdige Nachfolger der "Stääne", Balladen im Westcoastsound, oder mit "Et Leeve" oder "Et weed immer so blieve" eher traditionelle Schunkelwalzer anstimmen, oder aber mit kleinen, verrückten Stories wie "Geld macht reich" oder "Waade" ihren Hang zu hintersinnigen Geschichten ausleben, auf "In Kölle verliebt!" vereinen sich unter der virtuosen Hand der KLÜNGELKÖPP die unterschiedlichsten Stile und Spielarten kölscher Musik zu einem homogenen, maßgeschneiderten Tonträger. Was wiederum, "In Kölle verliebt!" von den KLÜNGELKÖPP, nicht nur wegen der Sammlung ihrer bisherigen Hits, zu einem echten "Best-of Album" macht - und das gleich mit dem ersten Tonträger. Chapeau, KLÜNGELKÖPP!
"In Kölle verliebt!" ist seit dem 04.11.2011 Überall im Handel erhältlich.
Die Cöllner: "Zacka Zacka"
2011 kommen die Cöllner und auch der Zuhörer so richtig ins Schwitzen. Denn ihr TOP-Titel "Zacka Zacka" ist so eingängig und rhythmisch, dass keiner still halten kann. Beobachten Sie sich selber beim Hören dieses Songs. Mindestens ein Körperteil wird sich im Takt der Musik bewegen. Mit der wunderschönen Ballade "Ävver mer blieve" zeigen die Cöllner ihre gefühlvolle und auch etwas ernstere Seite und treffen damit jeden, der das kölsche Lebensgefühl in sich trägt, sofort ins Herz. Und mit "Fröher wor alles vill schöner" machen die Cöllner auf die längst vergangene Zeit aufmerksam und bemerken dabei richtigerweise, dass in ein paar Jahren heute auch früher ist, und wir dann immer noch sagen werden, dass alles früher doch viel schöner war.
"Zacka Zacka" ist seit dem 28.10.2011 überall im Handel erhältlich.
Cölln Girls: "Sha-la-lie Sha-la-la"
Im Rockabilly Look kommen die Cölln Girls in diesem Jahr daher. Verstärkt mit Neuzugang Yvonne Kelterbaum setzen Sonja Brandenburg, Caro Beca und Mel Ende in diesem Jahr auf den niederländischen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2010. Der konnte sich zwar nicht ganz vorne platzieren, dennoch wurde der Titel auch im Nachgang immer noch häufig gespielt und mit der fröhlich und flockigen kölschen Version werden sie mit "Sha-la-lie, Sha-la-la" eine Super-Stimmung in den Karnevalssäle bringen. Titel 2 ist eine schmachtende Ballade, in der sie ihrem Angebeteten versichern, dass sie mit ihm "Bis an das Ende der Welt" gehen werden. Geschunkelt wird dann bei Titel 3 "Nemm mich ens en d'r Arm", der sich bereits im letzten Jahr zum Hit für die Cölln Girls entwickelte. Die Cölln Girls entwickeln sich ständig nach vorne, werden immer professioneller und haben sich einen festen Platz im Kölner Karneval erarbeitet.
"Sha-la-lie, Sha-la-la" ist seit dem 04.11.2011 überall im Handel erhältlich.
Funky Marys: "Zo mir oder dir"
Auch bei den Funky Marys gab es in diesem Jahr eine personelle Veränderung. Für die werdende Mutter und Gründungsmitglied Anika Baumann, wurde nach einem aufwändigen Casting Yvonne Oster als neue Funky Mary präsentiert.
Der neue Sessionstitel heisst "Zo mir oder dir". Wieder einmal beweisen "Funky Marys Chefin" Andrea Schönenborn und "Funky Mary" Marion Mies, dass sie auch in texterischer und kompositorischer Hinsicht einiges drauf haben. Zu den Samba Klängen von "Zo mir oder dir" werden die Funky Marys alle Säle zum Tanzen bringen. Auch der letztjährige Erfolg "Ich dräume jede Naach vun dir" ist als zweiter Titel der Maxi-CD eine eigene Komposition mit eigenem Text. Peter Alexanders Welthit "Die kleine Kneipe" kölschten die Funkys in "Die kleine Kneipe en unserem Veedel" ein. Das Lied läuft bereits sehr erfolgreich in einigen kölschen Veedelskneipen. In ihrem 10. Sessionsjahr sind die Funky Marys nicht mehr aus dem Karneval wegzudenken und eine feste Größe.
"Zo mir oder dir" ist ab dem 11 .11.2011 überall im Handel erhältlich.