17.02.: Kostümsitzung Reiter-Korps Jan von Werth

Fotos: Andreas Klein

Im ausverkauften großen Festsaal der Kölner Sartory-Betriebe stieg heute Kölns größte Geburtstagsparty: Hans Kindgen, Ehrenpräsident und Ehrenkommandant des Reiter-Korps Jan von Werth, wurde am heutigen Abend 79 Jahre jung. Da liessen sich die grün-weißen Reiter natürlich nicht lumpen und boten ein Top-Programm nicht nur zu Ehren von Hans Kindgen auf.

Beim Aufzug des Reiter-Korps Jan von Werth gemeinsam mit der gesellschaftseigenen Kinder- und Jugendtanzgruppe sowie dem amtierenden Jan un Griet-Paar, Bernd und Brigitte Volk, wurde der Geschäftsführer von Globetrotter Ausrüstung im Kölner Olivandenhof, Holger Königsstein, zum Oberleutnant ehrenhalber des Reiter-Korps ernannt. Ebenfalls geehrt wurde Elferratsmundschenk Peter Kellershohn, der seit 15 Jahren dem Elferrat auf den Sitzungen die Getränke reicht. Humpelnd in den Saal eingezogen war derweil "Griet" Brigitte Volk; sie hatte sich beim gestrigen "Spill an d´r Vringspooz" einen Bänderriss zugezogen, als sie nach dem Spiel über einen Kabelkanal am Boden gestolpert war. Mit einer Spezialschiene und reichlich Schmerzmitteln überstand Brigitte Volk aber auch diesen Abend ...

Martin Schopps, die Klüngelköpp, Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", die Räuber und die Tanzgruppe "Original Hellige Knäächte un Mägde" unterhielten die bunt kostümierten Jecken in der ersten Abteilung. Beim Aufzug des Korps der Treuen Husaren Köln wurde deren Kommandant, Peter Buchbinder, ebenfalls zum Oberleutnant ehrenhalber des Reiter-Korps ernannt. Mit Bernd Stelter, den Höhner, Blom & Blömcher sowie zum Finale den Paveier feierte man hier bis in den frühen Morgen.