17.02.: Kostümsitzung der K.K.G. Blomekörfge

Foto: Andreas Klein

Ausverkauftes Haus im Ostermann-Saal der Sartory-Betriebe in der Kölner Friesenstraße bei der großen Kostümsitzung der K.K.G. Blomekörfge, einer der ältesten Kölner Karnevalsgesellschaften. Die Familiengesellschaft, bei der auch Frauen ordentliche Mitglieder werden können, feiert noch einen ursprünglicheren Karneval als viele andere Gesellschaften in Köln.

Bei der Sessionseröffnung und dem Familienfrühschoppen geht es noch familiär zu. Fester Bestandteil sind hier auch Aufführungen aus den Reihen der Mitglieder - eine Tradition, die sonst nur noch zwei, drei Gesellschaften pflegen. Auf der Kostümsitzung jedoch wird gefeiert, was das Programm hergibt - und traditionell stellt Literat Hans Kürten ein Bombenprogramm für den Abend zusammen: Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete man in den Abend. Peter Raddatz als "Dä Mann met dem Hötche" gehört zu den Rednern, die man nicht mehr so oft auf Kölner Bühnen sieht. Wicky Junggeburth mit seinen Krätzjer und Dieter Röder als "Ne Knallkopp" mit seinem furztrockenen Humor sorgten für Stimmung im kleinen der beiden Sartory-Säle. Mit Kölns dienstältester Boygroup, den Bläck Fööss, ging es dann in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Abteilung besuchte das Kölner Dreigestirn die 1867 gegründete Gesellschaft. Präsident Reinhold Masson, Bauer im Kölner Dreigestirn 1994, übergab an den amtierenden Kölner Prinz Marcus II. eine Dreigestirnsbild mit Widmung ("Für Prinz Sunnesching") sowie eine Prinzenspange aus dem Jahr 1994, der sich über dieses Geschenk sichtlich freute. Mit den Rheinländer, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", dem Tanzcorps "Colonia Rut-Wiess" der K.G. Schlenderhaner Lumpe, Bernd Stelter und zum Finale Marita Köllner feierte man auch hier bis in den frühen Samstagmorgen.

Unter den Gästen der ältesten Familiengesellschaft u. a. auch Ehrenmitglied Dr. Lale Akgün und der Präsident der K.G. Liverpool aus Sydney, Australien, Ludwig Zielinski.

 

Gärtner Pötschke - wo Qualität und Freude sich verbinden