30.09.: Koot un spack - Klaaf us Kölle
Festkomitee sucht Entwürfe für den Zoch 2012
Zugleiter Christoph Kuckelkorn sucht die kreativen Köpfe der Stadt. „Wir suchen die Menschen, die uns frische Ideen für die lustigen, schönen aber auch politisch provokanten Persiflagewagen entwerfen, die dann im Kölner Rosenmontagszug 2012 durch die Innenstadt fahren“, so Christoph Kuckelkorn.
Auch in diesem Jahr setzt das Festkomitee Kölner Karneval vor allem auf die Kreativität der Kölner Bevölkerung und lädt alle herzlich ein, Entwürfe für den Kölner Rosenmontagszug 2012 einzureichen. Dabei sind für die Darstellungen in Form von Skizzen oder Zeichnungen gefordert. Reine Textvorschläge können leider nicht berücksichtigt werden. „Insbesondere freuen wir uns über Entwürfe mit Humor und Hintersinn“, so Kuckelkorn weiter. Einen Tipp gibt er allen Einsendern mit auf den Weg: „Die Vorbeifahrzeit der Wagen im Zug von wenigen Augenblicken muss ausreichen, damit die Zuschauer am Zugweg die Aussage der Persiflagen komplett erfassen können - und - seien Sie mutig!“
Das Motto der Session lautet „Jedem Jeck sing Pappnas“. Die Pappnase ist das Symbol fürs Mitmachen und für Freude. Sie ist eine gemeinschaftliche Kostümierung, die jeder jedoch auf seine Art und Eigenart praktizieren kann. Sie ist jedem zugänglich und für jeden erschwinglich. Pappnasen vermitteln eine gute Stimmung und machen die Menschen fröhlich, sie laden ein zum Singen, Tanzen und Lachen. Mehr noch steht die „Pappnas“ in dieser Session nicht „nur“ als ein zentrales Element. Die „Pappnas“ ist auch eine Einladung an alle Jecken und an alle die, die jeck sein wollen. Mit dem Motto „Jedem Jeck sing Pappnas“ ist jeder angesprochen und soll den Karneval auf seine eigene Weise feiern.
Unter allen Einsendern verlost das Festkomitee Kölner Karneval 11 original Mottoschals, 5x2 Tribünenkarten entlang des Rosenmontagszuges und 5x2 Karten für die WDR-Hörfunksitzung des Festkomitees. Die größte Belohnung für alle Einsender wird jedoch sein, Ihren Entwurf live im Rosenmontagszug zu sehen.
Für zusätzliche Informationen können Interessierte auch das Exposé zu den Titelentwürfen für den Rosenmontagszug 2012 im Festkomitee Kölner Karneval unter rosenmontagszug@koelnerkarneval.de anfordern.
(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval)
„Stromlose Ader“ startet mit einer Familienstaffel
Am 2. Oktober startetet die „Stromlose Ader-Familie Schröter-Marathonstaffel“ beim diesjährigen Köln Marathon für die Kölner KG „Stromlose Ader“ e.V. von 1937. Die Staffel startet um 11:30 Uhr mit der Start-Nr.: 565 in der Reihenfolge:
- Senator Hans-Peter Schröter
- Senator Andreas Schröter (Sohn von HPS)
- Mitglied Tobias Unger (Sohn von HPS)
- Jessica Nasser (Tochter von HPS)
Bereits um 8:30 Uhr startet Biggi Limburg (mit Heidi Houben der Kartenvorverkauf der Stromlosen Ader) zum Halbmarathon über 21,1 km durch Köln. Ihre Startnummer: F29703.
Senatspräsident Hans-Peter Houben und Tochter Julia starten um 10:56 Uhr beim Inlinemarthon mit den Startnummern 40688 und F40690. Mitglied Julia Houben hat ihrem Vater nichts von ihrer Anmeldung gesagt und ihn damit überrascht.
Der Vorstand, der Senat und die Mitglieder wünschen allen Startern (nicht nur den eigenen Mitgliedern) eine erfolgreiche Teilnahme, viel Spaß und Erfolg auf der Strecke sowie eine unfall- und verletzungsfreie Teilnahme.
(Quelle: Pressemitteilung der K.K.G. "Stromlose Ader" Köln)
Wiesen Gaudi im Porzer Eltzhof
Am 22.10.2011 ist es wieder soweit, denn dann richtet die K.G. Blau-Wiesse Funke Wahn wieder gemeinsam mit der K.G. Fidele Elsdorfer ihr drittes Oktoberfest im Porzer Eltzhof aus. Ab 18 Uhr verwandelt sich der Eltzhof dann in ein Blau-Grün-Weißes Fest der Superlative - und das bedeutet auch in diesem Jahr wieder feiern bis der Arzt kommt!
Neben Wiesnbier, Schmankerln und Live Musik der Kaiserlichen mit Sängerin Melanie gibt es bayerische Brauchtumspflege in Gestalt des Bayern- und Schuhplattlerverein D' Wendlstoana Köln e. V. von 1925. Ab Mitternacht sorgt dann DJ Ronaldo auf der AfterShowParty für mächtig Stimmung. Wer noch passende Kleidung für das totale Wiesen-Feeling sucht, sollte nach Dirndl und Lederhosen Ausschau halten.
Der Kartenverkauf ist in vollem Gange. Karten sind erhältlich unter 01 79-111 77 93 (Horst Hommelsheim), 0 22 03-29 42 04 (Henk van Benthem) und an allen bekannten Kölnticket-Vorverkaufsstellen sowie direkt beim Eltzhof.
(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Blau-Wiesse Funke Wahn)
Die Kölner Vorstellabende 2011 starten
Für die Kölner Karnevalistenvereinigungen geht die Karnevalssession 2011/2012 bereits jetzt in die heiße Phase. Schon seit Wochen stellen Musiker, Redner und Tanzgruppen ihre nagelneuen Programme für die kommende Session intern vor und ab dem 30. September zeigen die Top-Stars des Kölner Karnevals und der beste Nachwuchs dann auf den traditionellen Vorstellabenden, was die Jecken ab dem 11.11. erwartet.
Sechs traditionelle Vorstellabende gibt es in Köln, nicht zu verwechseln mit den immer häufiger aus dem Boden schießenden Präsentationsabenden, auf denen den Zuschauern meist recht beliebig zusammengestellte Programmnummern geboten werden, die bei den Karnevalistenvereinigungen aus den verschiedensten Gründen nicht zum Zuge gekommen sind. Auf einen traditionellen Vorstellabend wird wochenlang hingearbeitet, Jurys und Künstlerkollegen helfen vor allem dem Nachwuchs mit wertvollen Tipps und das Ziel der Karnevalistenvereinigungen ist nicht ein finanzieller Gewinn, sondern allein die Tatsache, den angeschlossenen Künstlern ein perfektes Forum zu bieten, um sich mit dem neuen Programm zu präsentieren.
Unzählige Ehrenamtler leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Kölner Karnevals.
(Quelle: Pressemitteilung)
In eigener Sache: Kölner Vorstellabende ...
Wie sicher bekannt ist, haben wir uns vor ein paar Jahren von der Berichterstattung über die Kölner Vorstellabende verabschiedet. Über die Hintergründe für unseren damaligen Rückzug brauchen wir bestimmt nicht mehr näher eingehen.
In den letzten Jahren haben uns jedoch immer wieder Anfragen von Künstlern erreicht, warum wir denn nicht mehr über die Vorstellabende berichten und so weiter. Gerade die Nachwuchskräfte, die meist (noch) keiner großen Agentur angehören, hätten sich den ein oder anderen Tipp von uns gewünscht, um nicht auf irgendwelchen Veranstaltungen unterzugehen. Manche dieser Nachwuchskräfte haben in langen Telefonaten mit uns ein kostenloses (!) Coaching erhalten, welches ihnen auf dem weiteren Weg sichtbar geholfen hat. Ein paar dieser Nachwuchskräfte sind heute bereits auf dem besten Weg zum Star oder etablieren sich gerade als weiteres tänzerisches Highlight im rheinischen Karneval (es muss ja nicht immer Köln sein ...).
Nach reiflicher Überlegung wird koelsche-fastelovend.de deshalb nun auch wieder von den Kölner Vorstellabenden berichten; wir starten am heutigen Abend mit dem Vorstellabend der KAJUJA. Den Bericht dazu gibt es im Laufe des morgigen Tages hier. Wir werden aber unser damaliges Berichterstattungs-Konzept drastisch ändern! Jeder Künstler erhält einen kurzen, journalistischen Text. Hinzu kommt eine Übersicht über die uns aufgefallenen Plus- und Minuspunkte beim Auftritt (z. B. "- Anlage übersteuert", "+ klar verständliche Stimme" etc.), wobei es auch nur Plus- oder nur Minuspunkte geben kann. Eine grafische Bewertung (früher haben wir ja mit Konfettis um uns geworfen ...) wird es auch weiterhin geben. Dabei werden sicherlich die meisten Künstler - dem Motto entsprechend - nur Pappnasen sehen. Von einer Pappnase bis zu fünf Pappnasen reicht unser Spektrum. NEU: Es wird auch noch zwei Sonderstufen geben! Wir gehen dabei davon aus, dass diese Sonderstufen äußerst selten vergeben werden. Und da nicht feststeht, ob diese Sonderstufen überhaupt vergeben werden, werden wir hier auch noch nichts dazu schreiben. Dann ist die "Freude" größer, wenn ein Künstler diese Sonderstufen vielleicht doch erhält. ;-)
Liebe KünstlerInnen, wir sehen uns also auf den Vorstellabenden. Strengt Euch also an!