22.07.: Designiertes Dreigestirn 2012 vorgestellt
Das Traditionskorps der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. ist die jecke Heimat des designierten Kölner Dreigestirns der Session 2012. Marcus Gottschalk ist der designierte Kölner Prinz Karneval, Thorsten Schmidt wird als designierter Kölner Bauer Thorsten durch die Säle ziehen und die designierte Kölner Jungfrau Olivia wird von Dr. Oliver von Rosenberg verkörpert. Mit Marcus Gottschalk wird erstmals ein ehemaliger Adjutant des Kölner Prinzen selbst zum Prinzen Karneval. Das künftige Trifolium ist seit vielen Jahren eng befreundet und freut sich auf die kommende Session, die unter dem Motto „Jedem Jeck sing Pappnas“ in Köln gefeiert wird.
Der designierte Kölner Prinz Marcus II. wurde 1978 in Köln geboren und ist hier aufgewachsen. Seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er bei der Bayer AG in Leverkusen. Nach einem berufsbegleitenden Studium und weiteren beruflichen Qualifikationen arbeitet er heute bei der Bayer MaterialScience AG im Geschäftsbereich Polyurethane und kümmert sich hier um das Marketing für FlexibleFoam Raw Materials. Der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. ist er seit vielen Jahren verbunden. Im Jahr 1995 trat er in das Traditionskorps ein und engagierte sich in einigen Funktionen. Die Geschichte des stolzen Korps hat es ihm besonders angetan, im Jahr 2003 ist er erst Chronist des Fußkorps, dann Archivar der Prinzen-Garde geworden und gehört seit dem vergangenen Jahr dem Vorstand als Schriftführer an. Interessierte Besucher führt er auch gerne selbst durch den „Prinzen-Garde Turm“, einem der Türme der alten Stadtbefestigung Kölns. Von 2006 bis 2010 war Marcus Gottschalk Adjutant des Kölner Prinzen und unterstützte die Dreigestirne in der Zeit mit einem schier unerschöpflichen Fundus an Wissen zu jeder einzelnen Gesellschaft. Für seine Verdienste für den Kölner Karneval wurde er 2010 mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Silber geehrt. Marcus Gottschalk ist ledig und lebt seit vielen Jahren mit seinem Partner Marc zusammen. In seiner Freizeit engagiert er sich beim Kölner Obdachlosenfrühstück und treibt – wenn dann noch Zeit ist – gerne Sport zum Ausgleich. Regelmäßig nimmt er an Läufen wie dem Severinslauf oder bei den KulturStaffeln des KölnMarathon teil. Marcus Gottschalk ist seit vielen Jahren Dauerkarteninhaber beim 1. FC Köln – seine große Leidenschaft.
„D’r stolze Boor“ in der Session 2012 wird durch den designierten Kölner Bauer Thorsten Schmidt verkörpert. Auch er ist in Köln geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abitur studierte er Jura in Osnabrück und Köln. 1997 wurde er Gesellschafter und Geschäftsführer der RHE-EL Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH in Dresden. Seit 2004 ist er ebenso Gesellschafter und Geschäftsführer der DELTAX Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH sowie der ADCURA Steuerberatungsgesellschaft mbH, beide mit Sitz in Köln. In die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. wurde er im Jahr 2005 als Mitglied im Corps á la suite aufgenommen und ist seit dem Jahr 2010 hier der Schriftführer. Sein karnevalistisches Engagement führte ihn auch zur Kölner Narrenzunft, bei der er im Jahr 2009 Senator wurde. Thorsten Schmidt lebt mit seiner Partnerin Verena Gondro zusammen, der Regimentstochter der Prinzen-Garde Köln. In seiner freien Zeit interessiert er sich für Golf, Modelleisenbahn, Reisen, Kochen und Musik. Er ist ein großer Fan des KEC und auch dem 1. FC Köln gehört sein Herz.
Die designierte Kölner Jungfrau heißt in der kommenden Session Olivia und wird von Dr. Oliver von Rosenberg verkörpert. Der gebürtige Dortmunder ist ein waschechter Immi, der sich in Köln seit vielen Jahren sehr zu Hause fühlt. Hier lebt er mit seiner Frau Uschi und den beiden Kindern Johanna (fast 6) und Friedrich (4). Seine Frau ist ebenfalls Juristin und karnevalistisch aktiv als Vizepräsidentin der „Schmuckstückchen“. In Dortmund ging Oliver von Rosenberg zur Schule und studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach seiner Dissertation im Jahr 1993 und dem Referendariat ist er seit 1995 Rechtsanwalt in der Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Köln. Er studierte darüber hinaus in Washington D.C., arbeitete für eine Sozietät in Los Angeles und ist seit dem Jahr 2002 Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP mit den Schwerpunkten Mergers & Acquisitions, Private Equity und Unternehmenskäufe. Munterer Ausgleich zum trockenen Berufsalltag ist sein Engagement im kölschen Fasteleer. Im Jahr 2004 kam Oliver von Rosenberg zur Prinzen-Garde Köln und wurde Mitglied im Corps à la suite. In seiner Freizeit steht seine Familie im Vordergrund und er interessiert sich weiterhin für Golf, Geschichte und Reisen.