18.10.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Jahreshauptversammlung beim FEK

In der Jahreshauptversammlung am 29.09.2011 haben die Mitgliedgesellschaften des Festausschuss Ehrenfelder Karneval den Vorstand wegen ausgeschiedener Mitglieder in vier Positionen ergänzt. Neben dem bereits gewählten Schatzmeister Jochem Falkenhorst und dem Zugleiter Wolfgang Bartel wurden

als Präsident Hermann Josef Kramer,als Geschäftsführer Andreas Schmitz,als Organisationsleiter Michael Pitten undals Beisitzer Angelo Agostino gewählt.
Die Wahlen erfolgten einstimmig. Die Wahl erfolgte für zwei Jahre.

Am selben Abend wurde das Motto für den 58. Ehrenfelder Dienstagszug festgelegt. Aus mehreren Vorschlägen machte das Motto des FEK-Ehrenmitglied Ludwig Sebus das Rennen. Es lautet: „Jede Jeck en Ihrefeld, sing Pappnas för de schönste hält.“
(Quelle: Pressemitteilung des Festausschuss Ehrenfelder Karneval)

1. Seniorenfahrt der "Stromlosen Ader"

Foto: Stromlose Ader

Ein wichtiger Aspekt der „KKG Stromlose Ader“ ist, familienorientiert zu sein. Deshalb hat sich der Vorstand etwas Neues überlegt: Eine Fahrt mit der „Köln-Düsseldorfer“ für die Senioren – eine der wichtigen Stützen der Gesellschaft. Man traf sich am 04.08.2011 erfreulich zahlreich am Anleger der KD in der Altstadt. Auch der Vorstand war zur Betreuung komplett dabei. Selbst das Wetter spielte mit: Es war ausnahmsweise Sommer!!!

Gegen 15:30 Uhr ging es dann rheinaufwärts los. Die Stimmung war ausgesprochen gut und die Bewirtung reichlich. Alle waren zufrieden. Nach der Kurswende bei Köln Weiß erreichte das Schiff nach etwa zwei Stunden wieder den Anleger der KD in der Kölner Altstadt.

Nahezu geschlossen ging es dann weiter zur gemütlichen Runde „Im Stapelhaus“. Wie es sich für die Mitglieder der Stromlose Ader gehört, wurde es ein feucht-fröhlicher Ausklang des gelungenen Tages. Ein Kompliment an den Vorstand für die gute Idee.

(Quelle: Pressemitteilung der K.K.G. "Stromlose Ader" vom 10.10.2011)

 

Festkomitee: Kompletter Vorstand im Amt bestätigt

Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung 2011 des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. wurden am Montag, dem 10. Oktober 2011 sowohl der geschäftsführende Vorstand, als auch der erweiterte Vorstand neu gewählt. Die Vertreter der dem Festkomitee angeschlossenen Kölner Karnevalsgesellschaften bestätigten den Gesamtvorstand einstimmig.

Markus Ritterbach wurde als Präsident ebenso bestätigt wie Dr. Joachim Wüst (Vizepräsident, Justiziar und Programmgestalter), Christoph Kuckelkorn (Vizepräsident und Zugleiter) und die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Uwe Brüggemann (Schatzmeister), Bernd Höft (Strategie und Protokoll und Sigrid Krebs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Dem erweiterten Vorstand gehören weiter an: Karl Becker (Literarisches Komitee – Die Akademie), Elisabeth Conin (Kinder- und Jugendkarneval), Alexander Dieper (stellvertretender Zugleiter), Alfred Kröll (Mitgliederbetreuung, Organisation, Tribünen), Markus Pohl (Protokoll Kölner Dreigestirn) und Wilfried Wolters (Gäste- und Kartenservice).

Weiterhin entschieden die Mitglieder des Festkomitees über die Änderung des Mitgliederstatus folgender Gesellschaften: Hospitierende Mitglieder des Festkomitees sind nun die K.G. Lövenicher Neustädter 1903 e. V. und das Garde-Korps Köln von 1928 e. V. Ordentliche Mitglieder sind nun die Schlenderhaner Lumpe e. V. und die Pänz vun d’r Päädsbahn 1956 e. V..

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval)

Mit-Lach-Theater durch 100 Kölner Kindergärten

100 kostenlose Auftritte fördern Freude und Kreativität in Kölner Kindergärten. Anmeldung möglich bis 31.10.11. Für 100 Kindergärten in Köln ist das Programm kostenlos. Ab dem 4.10. werden 100 Kölner Kindergärten innerhalb von sechs Monaten besucht. Lach-Trainer Rüdiger Zell vermittelt den Kindern auf spielerische Art die positiven, gesundheitsförderlichen Kräfte des Lachens in einem 40-minütigen interaktiven Auftritt. Das leidenschaftliche Theater gewann 2008 den ersten Preis beim AOK Wettbewerb „starke kids“. Die Mit-Lach-Tour endet am 24. März 2012 um 14:30 Uhr mit dem großen Kichererbsen-Festival im Kölner Karnevalsmuseum des Festkomitee Kölner Karneval.

Die Auftritte werden von dem Kölner Schulrucksack-Hersteller ergobag und dem Kölner Karnevalsmuseum unterstützt. Interessierte Kindergärten sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren vollständigen Kontaktdaten per Mail unter haha@halelele.de zu melden. Bitte mit Angabe von drei Wunschterminen mit Wunschuhrzeit (9, 11 und 14 Uhr). Mehr Infos zur Show gibt es unter www.halelele.de oder Tel. 0151-148 303 83.

(Quelle: Pressemitteilung des Kölner Karnevalsmuseum)

Großer Kostümverkauf im Kölner Karnevalsmuseum

Rechtzeitig vor dem Start der Session 2012 veranstaltet das Festkomitee Kölner Karneval am Samstag, dem 22. Oktober 2011 einen Kostüm-Sonderverkauf in der Halle des Kölner Karnevalsmuseums, Maarweg 134-136. Das Festkomitee bietet 1.300 Original-Rosenmontagskostümen zu sehr attraktiven Preisen an. Der Verkauf startet standesgemäß um 11.11 Uhr und endet um 16.11 Uhr. Alle Jecken, die schöne Kostüme für die kommende Session suchen, sind herzlich eingeladen. Alle Kostüme sind schon im Kölner Rosenmontagszug getragen worden und damit auch ein kleines Stück Geschichte. Für Vereine ist interessant, dass auch Gruppen mit gleichen Kostümen ausgestattet werden können.

„Der Verkauf der Kostüme kommt direkt dem Kölner Rosenmontagszug zugute: Wir schaffen Platz für Neues und die Einnahmen können wir für neue Kostüme für den nächsten Zoch einsetzen“, so Christoph Kuckelkorn, Zugleiter des Kölner Rosenmontagzuges. Im Haus des Kölner Karnevals werden rund 30.000 Karnevalskostüme aufbewahrt, die im Kölner Rosenmontagszug eingesetzt werden, denn jeder Zugteilnehmer sowie die Musikgruppen werden durch das Festkomitee mit einem Kostüm ausgestattet.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval)

Lyskircher Junge: Kurt Görgens 1. Senatspräsident

Foto: Lyskircher Junge

Als „Himmelsträger“ bei der Pfarrprozession in St. Maria in Lyskirchen, die der Lyskircher Kirmes vorausgeht, hat er angefangen. Später hat er getanzt bei den Hellige Knäächte un Mägde und war von 1983 bis 1985 deren „Jeckebääntche“. Immer den Lyskircher Junge verbunden, machte er einen „kleinen“ Ausflug zu den Blauen Funken und wurde der gefeierte Karnevals-Prinz „Kurt III.“ des Jahres 1996. Nun ist Kurt Görgens wieder aktiv bei seinen Lyskircher Junge und wurde am 11. Oktober 2011 einstimmig zum 1. Senatspräsidenten der Lyskircher Junge, Gesellschaft zur Pflege Kölner Mund- und Eigenart gegr. 1930 e.V., gewählt.

„Mit der Wahl dieses Senatspräsidenten konnten wir einen absoluten Karnevalsexperten gewinnen, der den „Lyskircher Junge“ sicherlich eine Menge an Impulsen geben wird,“ so der Präsident der Gesellschaft Klaus Salzsieder.

(Quelle: Pressemitteilung der Lyskircher Junge)

 

Alte Besatzung des Müllemer Böötche auch die Neue

Fotos: Müllemer Junge

Auf der Jahreshauptversammlung der KG Müllemer Junge Alt- Mülheim e.V. von 1951 wurde der bisher amtierende Gesetzliche Vorstand für weitere 3 Jahre wieder gewählt. Das Vertrauen der Mitglieder erhält weiterhin die Crew um Präsident Siegfried Schaarschmidt, Geschäftsführer Heinz- Peter Albrings, Schatzmeister Norbert Beenen und Mitgliederbetreuer Kurt Lennartz.

Außerdem wurde in diesem Jahr der Erweitere Vorstand für 2 Jahre gewählt. Hier bleiben Literat Alexander Dick, die Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit Silke Dick, der Zugleiter Nikolay Gassner, der Zeugwart Heinz-Otto Hossbach sowie der Kassierer Christian Weinmiller ebenso als alte Besatzungsmitglieder im Vorstandsteam. Komplettiert wird die junge Runde durch den neuen Schriftführer Markus Müller aus den Reihen der Juniörchen. Die Crew des Müllemer Böötche freut sich nun mit ihren Mitgliedern auf den Sessionsstart, den die Müllemer Junge traditionell am Samstag, den 12.11.2011 in der Stadthalle Mülheim feiern.

 

Bereits im Sommer haben die jungen Abteilungen der Gesellschaft ihre Vorstände neu gewählt. Das Tanzcorps „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“ hat mit Iris Roth nicht nur eine neue Trainierin, sondern mit Michael Zabrock auch einen neuen Tanzcorpsleiter. Die weiteren Ämter: Stellvertetender Tanzcorpsleiter: Thorsten Siebel, Kassiererin: Verena Tatt, Kleiderwartin: Alicia Buchbinder, Notenwartin: Alexandra Bytomski.

Bei den Juniörchen kandidierten die langjährigen Juniörchenvorstandsmitglieder Nikolay Gassner, Christian Weinmiller und Silke Dick nicht mehr für die kommende Amtszeit. Die drei haben mittlerweile seit einigen Jahren in der Gesellschaft ebenfalls Vorstandsposten und wollen die Nachwuchsarbeit nun in jüngere Hände geben. Neben dem „Alt“-Präsidenten Alexander Dick wurden Andreas Gäb (Vorsitzdender), Corinna Stäge (Kassiererin) und Heike Jäger (Schriftführerin) gewählt.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Müllemer Junge)