Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Neuer Tanzoffizier bei der EhrenGarde

Foto: EhrenGarde

Die EhrenGarde hat mit Stefan Pätzold einen neuen Tanzoffizier, der künftig zusammen mit RegimentstochterStefanie Zander über die Bühnen wirbeln wird. Nachdem Hubert Michels zum Ende der vergangenen Session verabschiedet wurde, konnte die entstandene Lücke nun aus den eigenen Reihen geschlossen werden. Der 35jährige Stefan Pätzold ist bereits seit 12 Jahren EhrenGardist und hat einige Jahre in Reihen der EhrenGarde-Kadetten getanzt. Der verheiratete Familienvater hat eine Tochter, ist als Diplomkaufmann bei der Metro Group tätig und als ehemaliger aktiver Fußballer ein großer Fan des 1. FC Köln.

Prinzen-Garde Pänz veranstalten Kinderappell

Foto: PrinzenGarde

Plötzlich ist wieder Karneval und die Kinder stehen vor dem Saal zum ersten Auftritt. Ein richtiger Sessionsauftakt für die Pänz aber fehlte bisher. Eine unbefriedigende Situation, wie Erich Host, Leiter der PG-Pänz, und sein Team fanden.

Mit einem eigenen Appell geht die Kindertanzgruppe der Garde hier nun einen neuen Weg. Im Pfarrsaal von St. Pantaleon wurden vor über 100 Gästen, unter anderem dem kompletten Vorstand der Gesellschaft, zehn neue Kinder in die Tanzgruppe aufgenommen. Stolz präsentierten sie ihren Verwandten und Freunden den Halsorden.

Und dann ging es los: Da die Flöhe der Großen Allgemeinen beim Kinder- und Sommerfest aufgrund eines Unwetters nicht auftreten konnten, wurde dies jetzt beim Kinderappell nachgeholt. Danach tanzten die Prinzen-Garde Pänz ihr Programm und begeisterten mit ihrer Vorstellung die Besucher der Veranstaltung. Damit konnten sie ihr Können unter Beweis stellen, und es bleibt nur zu sagen: Die Session kann kommen!

(Quelle: Pressemitteilung der Prinzen-Garde Köln)

Hohe Ehrung für den Corps á la Suite-Chef

Foto: EhrenGarde

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus des Rheinisch-Bergischen Kreises in Bergisch Gladbach wurde Helmut Schmidt, Chef des Corps á la Suite der EhrenGarde der Stadt Köln durch den Landrat Rolf Menzel der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Helmut Schmidt wurde damit durch Bundespräsident Wulff mit Urkunde vom 26. August 2010 für sein langjähriges Engagement, vor allem im sozialen Bereich, ausgezeichnet.

In seiner Laudatio hob der Landrat zunächst das Engagement von Helmut Schmidt für das Klinikum Holweide hervor. 1998 gründete er den Förderverein „Freunde und Förderer der chirurgischen Klinik Krankhaus Köln-Holweide“. Entsprechend der Satzung des Fördervereins wird seitdem die neue minimalinvasive Chirurgie in jeder Hinsicht, sowohl technisch-apparativ als auch personell, gefördert. Bis heute ist Helmut Schmidt Vorsitzender und „Motor“ des Vereins. Neben den Beiträgen der Mitglieder und den Spenden kommen seit 1999 auch die Erlöse einer von ihm jährlich initiierten Karnevalssitzung dem Förderverein zu Gute. Bisher hat der Verein einen Beitrag von rund 750.000 Euro für Reparaturen, Assistentenstellen und Forschungsvorhaben gesammelt und der Klinik zur Verfügung gestellt.

Daneben würdigte der Landrat auch Schmidts Engagement für die Ehrengarde. Neben der Erwähnung seiner offiziellen Funktion als Chef des Corps á la Suite ging der Landrat auch auf die Mitinitiatorenschaft des Kölner Opernballs ein. Insoweit stellte der Landrat fest, dass Helmut Schmidt sich damit um die Bedeutung der Stadt Köln als Musikstadt im besonderen Maße verdient gemacht habe. Durch die Verwendung des Spendenerlöses in Höhe von EUR 20.000,00, der zu gleichen Teilen an die Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an ein Projekt von Kardinal Meisner zur Unterstützung von Straßenkindern in Rio de Janeiro floss, hat sich – nach den Ausführungen des Landrats Menzel – Helmut Schmidt sowohl um die Förderung des musikalischen Nachwuchses als auch die karitative Unterstützung Hilfsbedürftiger verdient gemacht. Daneben fand auch die Schaffung des Kulturpreises, verliehen vom Kuratorium des Kölner Opernballs, Erwähnung.

Rainer Riedel neuer Senatspräsident

Der Senat der KG Alt-Köllen vun 1883 e.V. hat auf seiner letzten Senatsversammlung den bisherigen 2. Vorsitzenden Prof. Dr. Rainer Riedel (54 Jahre) zum neuen Senatspräsidenten gewählt. Rainer Riedel tritt die Nachfolge des im Juli 2010 plötzlich und unerwartet verstorbenen Senatspräsidenten Wolfgang Kaup an. Rainer Riedel ist seit 2004 Mitglied der Gesellschaft und seit 2005 Senator.

Rainer Riedel übt nach seinem Humanmedizin- und BWL-Studium eine Berufstätigkeit als Professor und Vizepräsident der RFH Köln aus und ist Direktor des Instituts für Medizinökonomie & Medizinische Versorgungsforschung.

Als neuer Senatspräsident der KG Alt-Köllen will Rainer Riedel einen Schwerpunkt auf die Förderung des Nachwuchs der KG Alt-Köllen und des Kölner Karnevals legen.

Große Kostümsitzung des ASV Köln am 20.01.2011

Foto: ASV Köln

Unter dem Motto „Hee trainiere, zosamme fiere!“ findet am Donnerstag, 20. Januar 2011 die „Große Kostümsitzung des ASV Köln“ im traditionsreichen Kölner Gürzenich statt. Auf der Bühne stehen unter anderem die ASV-Cheerleader, das Kölner Dreigestirn, Paveier, Marc Metzger und Guido Cantz - und davor der Saal auf den Stühlen.

Die Karten für die große Kostümsitzung gibt es ab sofort direkt im neuen Shop des ASV Köln (Olympiaweg 3, 50933 Köln-Müngersdorf) oder im Internet unter www.asv-koeln.de zu kaufen! Für Tischbestellungen oder bei Fragen rund um die Große Kostümsitzung des ASV Köln, erreichet man die Tickethotline montags bis freitags von 10.00 bis 20.00 Uhr unter 02 21 / 71 99 16-16.

Die Stromlose Ader zieht um!

Nach nur einem Jahr im Congress-Saal zieht die K.K.G. "Stromlose Ader" e. V. von 1937 erneut um – in den Kristallsaal der Koelnmesse. Hatte sich der Vorstand nach der letzten Veranstaltung in der Flora 2009 noch große Gedanken gemacht, wie wohl Mitglieder und Gäste den neuen Veranstaltungsort im Rechtsrheinischen annehmen würden, bei den Bestellungen für die Prunksitzung 2011 wurden sie total überrascht. Schon Mitte Oktober meldete der Kartenvorverkauf, dass die zur Verfügung stehenden Plätze verkauft sind und noch viele Mitglieder und Stammgäste auf der Warteliste stehen.

Bis auf den letzten Platz bestuhlen wollte und will der Vorstand rund um Präsident Fritz Pilgram nicht. Wahrscheinlich aufgrund der langen Session war der Kristallsaal am 28.01.2011 noch frei, und sowohl der Caterer als auch die Pächter der Säle zogen mit: der Umzug in den größeren Saal war perfekt. Die Mitglieder wurden gestern schriftlich oder per Email über den Umzug informiert, die Gäste mit den Kartenlieferungen. Die Kostümsitzung 2011 findet am 5. März im Congress-Saal statt.

Karl Heinz Hömig neuer Kommandant der PrinzenGarde

Foto: "Schosch" Jäckel

Der Korpsstab der Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. hat am Mittwoch, 24. November 2010, Karl Heinz Hömig zum Kommandanten gewählt. Hömig bekleidete dieses Amt bereits von 1995 bis 2008 und genießt hohes Ansehen in und außerhalb der Prinzen-Garde Köln.

2008 wurde Karl Heinz Hömig zum Ehrenkommandanten ernannt. Nun tritt er also wieder in die erste Reihe und wird das weiß-rote Korps durch die Session führen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kann er direkt mit viel Elan in sein neues, altes Amt einsteigen.

buttinette