Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Cheerleader des 1. FC Köln

Nach 13 Jahren als Vorsitzende zog sich Vereinsgründerin Barbara Weinreich nun aus dem Vorstand der Cheerleader des 1. FC Köln zurück und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zur Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Als Barabara Weinreich die Cheerleader des 1. FC Köln 1997 gründete, startete man - übrigens bei einem Heimsieg gegen Borussia Dortmund - mit einer Truppe von gerade mal sieben Mädchen. Die neue Formation, die von da an alle Heimspiele des Geißbock-Clubs begleiten sollte, wuchs schnell heran und bald schon waren mehr als 120 Mädchen und Damen in drei verschiedenen Altersklassen - Lilliputs (6-10 Jahre), Junior-Twisters (11-15 Jahre) und Twisters (ab 16 Jahre) - für den Verein aktiv.

Mehrere Westdeutsche Jugendmeister-Titel zeugen von der erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins.

Ein weiterer Meilenstein war der Einstieg der Cheerleader des 1.FC Köln in den Karneval. Nach dem 1. Auftritt auf dem Regimentsappell der Ehrengarde im Jahr 2000 wuchs die Nachfrage nach den charmanten Tänzerinnen und innerhalb weniger Jahre konnten sich die Cheerleader zu den Top-Tanzgruppen Kölns zählen. Sieben Mal in Folge konnten sie den Närrischen Oskar in der Kategorie Tanzgruppen entgegen nehmen.

Im Juli 2006 gingen die Cheerleader des 1. FC Köln auf Initiative Barabara Weinreichs eine Kooperation mit der Kölnischen Karnevalsgellschaft von 1945 e. V. ein. Als deren offizielle Tanzgruppe haben sie dort einen zuverlässigen Partner und eine karnevalistische Heimat gefunden.

Nun gab Barbara Weinreich ihr Amt an die bisherige Geschäftsführerin Sabine Lorenz weiter. Zweite Vorsitzende für den Bereich Damen ist Petra Wichterich, 2. Vorsitzende Jugend ist Petra Gremlitzer. Zur Schriftführerin wurde Rabea Deckstein gewählt, neue Geschäftsführerin ist Jeannine Horres und für die Kasse zeichnet Daria Bayer verantwortlich.

(Quelle: Pressemitteilung der Cheerleader des 1. FC Köln)

Sport-Thieme