Große Kölner Gala-Sitzung - das heißt lange Ballkleider und schwarze Anzüge dominieren das festliche Ambiente in Kölns guter Stube, dem Gürzenich. Und auch wenn dies normalerweise bedeutet, dass Redner und Musikgruppen so gut wie keine Rückmeldung aus dem Publikum erhalten (von höflichem Applaus mal abgesehen ...), so bedeutet es bei der Große Kölner K.G. etwas ganz anderes: Bei Musikgruppen wird aufgestanden und mitgefeiert und bei Redebeiträgen wird herzhaft gelacht, man trägt dabei halt nur kein Kostüm, sondern edle Garderobe.
Kein Wunder also, dass bei dieser stimmungsvollen "Gala" sich die Ehrengäste nur so häufen: Von Ministerpräsident a. D. Dr. Jürgen Rüttgers über den stellvertretenden Intendanten der Deutschen Welle, Dr. Reinhard Hartstein, und diverse Bundestagsabgeordnete bis hin zu den Konsuln aus Portugal, der Russischen Föderation, Griechenland, Kanada und der Türkei waren zahlreiche hochrangige Gäste dem Ruf einer der ältesten Karnevalsgesellschaften Deutschlands in den Gürzenich gefolgt.
Beim Auftritt der Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde (Foto oben) zeigten diese noch einmal die tänzerische Umsetzung des Bläck Fööss Songs "Draumnaach em Jözenich", welche bei der Prinzenproklamation im letzten Jahr Premiere feierte. Sitzungspräsident Dr. Joachim Wüst übernahm dabei den gesanglichen Part von Bläck Fooss Peter Schütten. Nach dem Auftritt der Lyskircher Hellige wurden die beiden Ehrenpräsidenten der Gesellschaft, Dr. Jürgen Rüttgers und Prof. Dr. Adam-Wilhelm Klein, mit einer neu geschaffenen Ehrengabe der Gesellschaft, einem von der Künstlerin Gisele Weinert gestalteten Bronzerelief mit dem Namen "Narrenumzug", geehrt. Des weiteren erhielt der Ehrenratsherr und Ehrendechant der Gesellschaft, Monsignore Peter Haanen, den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Gold.
Mit Bauchredner Klaus Rupprecht und seinem frechen Affen "Willi", den Rheinländern, Bernd Stelter, Guido Cantz, den Räubern und nach der Pause dem Korps der EhrenGarde der Stadt Köln, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", den Paveier, dem Kölner Dreigestirn 2011 und zum Finale mit den Höhnern feierte die Große Kölner K.G. mit ihren Gala-Gästen bis in den frühen Morgen ...