Altstädter Jugendkorps erhält Spitznamen vorab
Eine besondere Ehre wurde den Mitgliedern des Altstädter Jugendkorps am Sonntag, dem 6. Februar 2011, im "Gasthaus Kääzmanns" in Bickendorf zuteil. Regimentsspielmannszug samt Tanz- und Reiterkorps sowie der Senat waren zum Präsentieren für die Jungs angetreten. Auch wenn sie noch nicht im passenden Alter sind um "richtige" Altstädter zu werden, sind sie bereits ein fester Bestandteil des aktiven Korps.
"Wenn wir einen schönen Spitznamen gefunden haben der zu einem der Jungen passt, bekommt er diesen bereits vor der offiziellen Vereidigung", so Kommandant Kurt Nürnberg (Trööt). Die Altstädter sind stolz auf Ihner Nachwuchs, den sie auch gerne unterstützen. Aber auch das Tanzpaar Stefanie und Jens waren an diesem Nachmittag gefragt. Sie wurden getestet, ob sie in der Lage sind unfallfrei ihre "Schlabberlätzchen" zu bügeln sowie auch Mettbrötchen für ihre Korpskameraden zu schmieren. Alle Tests wurden mit Bravour bestanden. Na dann guten Appetit!
Altstädter Reiter in Mönchengladbach
Bereits seit 14 Jahren findet die Prinzenpaar-Quadrille in Mönchengladbach statt. Genau so lange halten benachbarte Reitergruppen u. a. aus Düsseldorf und Erkelenz dieser schönen Tradition auf dem Hof der Reiterschule Klinken die Treue. Mit dabei auch das Reiterkorps der Altstädter Köln.
Reiten doch die Mannen um Altstädter Reiterkorpschef Uli Nockemann bereits seit 22 Jahren auf den Gladbacher Vollblütern. "Wir reiten die Pferde an Rosenmontag müde, damit sie Veilchendienstag in Mönchengladbach einen schönen Zug haben", so der Kölner mit einem Augenzwinkern. "An erster Stelle steht die Pflege der Kameradschaft mit anderen Reitergruppen", so Nockemann weiter und ernannte den Reiterhofinhaber Hanno Klinken zum Ehrenmitglied des Reiterkorps der Altstädter Köln 1922 e. V.
Alaaf in Dubai
Das Oktoberfest ist in Dubai bereits bekannt, nun soll auch der Karneval als wichtiges deutsches Brauchtumsfest in Dubai stärker in den Mittelpunkt des Interesses rücken.
Das gelingt in diesem Fall am Besten mit einer Kostprobe des Feierns. Daher laden der German Emirates Club und die Agentur SALT & PEPPER Events am 24. Februar 2011 zum zweiten Mal ein zu einer Deutschen Karnevalsparty im Nasimi Beach Club des Hotels Atlantis The Palm Jumeira, Dubai. Im vorigen Jahr feierten erstmals mehr als 1.300 kostümierte Gäste Karneval im Sand des Nasimi Beach.
KölnTourismus unterstützt diese Veranstaltung und wird vor Ort mit einem Infostand und allen Informationen rund um das kölsche Narrenfest vertreten sein. Ein Mitarbeiter von KölnTourismus wird als Botschafter des rheinischen Karnevals bei den in Dubai lebenden Deutschen, Österreichern und Schweizern sowie bei den einheimischen Gästen für den Kölner Karneval werben. Neugierig auf Köln werden die Teilnehmer durch eine Verlosung, bei der man eine Reise in die Domstadt für zwei Personen gewinnen kann.
Um echte kölsche Karnevalsstimmung aufkommen zu lassen, wird SALT & PEPPER Events auf Anraten der Kölner Tourismus- und Karnevals-Fachleute DJ Buto aus Köln einfliegen. Und auch für die nötige Verkleidung wird gesorgt: Um bei der Kostümwahl behilflich zu sein, kooperiert SALT & PEPPER Events mit einem Kostümgeschäft in Dubai.
Der German Emirates Club ist ein exklusiver Club für alle deutschsprachigen "Expatriates" in den Arabischen Emiraten und erreicht ca. 90 Prozent der dort ansässigen deutschsprachigen Haushalte. Der Club organisiert soziale und kulturelle Events und dient auch als Plattform für Geschäftsleute in den Golfstaaten.
SALT & PEPPER Events ist eine Eventagentur unter deutscher Leitung mit umfangreicher internationaler Reputation und großer Erfahrung in den arabischen Märkten. Die Firma hat schon zahlreiche Großevents für wichtige Firmen wie beispielsweise BMW, Porsche, VW, Nokia, Visa and Puma durchgeführt.
Hohe Auszeichnung für Margarete Güsten
Beim Sitzungsball des Karnevalsclubs Doll Marienstroß gab es eine riesengroße Überraschung. Für alle völlig überraschend tauchte hoher Besuch auf. Aus der Hand von Festkomitee-Schatzmeister Uwe Brüggemann, assistiert von Festausschuss-Präsident Volker D. Wilczek, erhielt Geschäftsführerin Margarete Güsten den Festkomitee-Verdienst-Orden in Gold für ihre über 30-jährige Tätigkeit im Vorstand des Ehrenfelder Karnevalsclubs "Doll Marienstross". Uwe Brüggemann hob in seiner Laudatio die besonderen Verdienste der Geehrten hervor, die perplex und sichtlich gerührt war. Festausschusspräsident Volker D. Wilczek, der die Ehrung einfädelt hatte, zeigte sich mit dem Vorsitzenden Paul Klöckner sichtlich zufrieden: "Da Marlene Güsten bereits alle Auszeichnungen des Ehrenfelder Karnevals besitzt, mussten wir uns was besonderes einfallen lassen."
Grün-Weiße Hochzeit am 11.11.2011
Am Vorabend des Valentinstags überraschte der Schellenbaumträger beim Garde-Corps Grün-Weiß, Christian Kuppels, die Dame seines Herzens, Carolin Stephan, mit einem Heiratsantrag während einer Geburtstagsfeier beim Corps a la Suite im "Ehrenfelder Brauhaus". Carolin Stephan spielt beim Musikzug des Garde-Corps Grün-Weiß das Instrument, das den Kölner Karneval in Atem hält und jeden Kölner aus seiner Wohnung auf die Straße treibt: De decke Trumm.
Trotz "Pippi in die Augen" beantwortete Carolin Stephan die Frage "Willst Du mich heiraten?" mit einem klaren und eindeutigen "Ja!". Vor dem versammelten Garde-Corps Grün Weiß verkündeten Stephan und Kuppels, dass als Hochzeitstag nur der 11.11.2011 in Frage kommt. Schließlich haben die beiden sich Ende Oktober 2008 bei einer Veranstaltung von klaafalaaf.de kennen und lieben gelernt. Da war Kuppels gerade neues Mitglied beim Garde-Corps-Grün-Weiß, Carolin Stephan folgte ihm 2010. Das Aufgebot soll jetzt zügig bestellt werden.
"Der Heiratsantrag ist ein tolles Beispiel dafür, dass unser Garde-Corps für den Karneval mit der ganzen Familie steht. Im Namen des Vorstands und des ganzen Garde-Corps wünsche ich den beiden viel Glück und in absehbarer Zeit das gleiche, wie unserem Garde-Corps selbst: viel Nachwuchs!", kommentierte der Präsident des Garde-Corps Grün-Weiß, Frank Merkens, den Heiratsantrag.
Wechsel an der Spitze der Prinzen-Garde Pänz
Mehr als 20 Jahre hat Erich Host die Pänz geführt und nun den Staffelstab übergeben. Zunächst wollte er die Kindergruppe der Prinzen-Garde noch durch die Session 2011 führen und dann sein Amt abgeben. Aus privaten Gründen hat er sich nun entschlossen, diesen Schritt schon mit sofortiger Wirkung zu gehen. Die Prinzen-Garde bedankt sich sehr für sein Engagement und gönnt es ihm von Herzen, dass er nun noch einige Wochen ohne Belastung durch dieses Amt den Kölner Fastelovend genießen kann. Erich Host, dessen Familie seit drei Generationen die Prinzen-Garde lebt, wird seinem Heimatkorps auch weiterhin die Treue halten.
Für Kontinuität ist indessen gesorgt. Die Kameraden Torsten Dünnebier und Frank Eckstein werden zunächst bis Sessionsende die Pänz betreuen.
Kooter un spacker - Kurzmeldungen
Die Ehrenmarketenderin und Trainerin der Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth e. V., Nadine Krahforst-Deom, hat am 7. Februar 2011 um 13:12 Uhr in der Kölner Uniklinik ein Zwillingspärchen zur Welt gebracht. Max ist 48 cm groß und 2450g schwer und Schwesterchen Sophie ist 44 cm groß und wiegt 2390g. Mutter und Kindern geht es blendend. Vater Marcel, als Gardist bei der Bürgergarde blau-gold gerade ziemlich eingespannt, wohl auch! • Die eine Gesellschaft geht, die andere kommt: Nachdem die Mülheimer Narren-Zunft sich ja zum Ende des Jahres 2011 in Wohlgefallen auflöst (wir berichteten kurz), stellte sich für einige Narrenzunftler die Frage, auf welche Mädchensitzung man denn im nächsten Jahr die Frauen schicken soll. Eingesprungen ist die K.G. Original Kölsche Domputzer, die am 27. Januar 2012 in der Mülheimer Stadthalle ihre erste Mädchensitzung veranstalten wird ... wir haben gestern bereits einen Blick auf den Programmzettel werfen dürfen. Unser Rat: Mädels sichert Euch ganz schnell die Karten! Für 30 Euro Eintritt erlebt ihr ein Hammerprogramm! Und BRINGS sind auch dabei! ;-) • Das Jan un Griet-Spiel des Reiter-Korps Jan von Werth e. V. an Weiberfastnacht (vor dem Festumzug in die Altstadt) wird aufgepeppt. Das Spiel soll für die Besucher noch attraktiver werden. Los geht es am 03.03.2011 um 13.30 Uhr an der Severinstorburg! •