Bevor das Fest in Grün-Gelb der EhrenGarde um 19.45 Uhr startete, hatten die Gäste bereits traditionell die Möglichkeit, im Vorfeld der Sitzung ein erstklassiges Buffet der Gürzenich-Gastronomie zu geniessen. 530 Besucher der Sitzung nutzten diese Möglichkeit und EhrenGarde-Pressesprecher Manfred Damaschke zeigte sich gegenüber den Medien erfreut darüber, dass dieses Angebot so zahlreich genutzt wird.
Während des Buffets unterhielten Tastenfeger Markus Nordt und "Mr. Musik" Jürgen Vorrath die Gäste. Mit der Kindertanzgruppe der EhrenGarde der Stadt Köln startete dann der eigentliche Sitzungsteil des Fest in Grün-Gelb. Das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln durfte natürlich auf der eigenen Veranstaltung ebenso wenig fehlen. Ohne Pause begeisterte danach eine Mischung aus starken Rednern (Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi"), Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", Guido Cantz und Marc Metzger als "Dä Blötschkopp") und erstklassigen musikalischen Beiträgen (Räuber, Klüngelköpp, die Höhner, die Bläck Fööss und Thomas "Klimpermännche" Cüpper) die Gäste der EhrenGarde. Und natürlich durfte bei der EhrenGarde ein Auftritt der Cheerleader des 1. FC Köln nicht fehlen, die seit langem ein enges Verhältnis zur EhrenGarde unterhalten.
Nach der Veranstaltung unterhielt Engelbert Wrobel ("Dä Engelbäät") mit seinem Saxophon die Gäste noch im Foyer des Gürzenich ...